17. Spt. Einheit Perleberg vs. FC Schwedt 02

Unsere Auswärtsfahrten der A-Jugend werden langsam zum wichtigen Standbein des Klassenerhalts. Hat man zu Beginn der Saison nur Lehrgeld zahlen müssen, so ist man nun seid 4 Spielen inklusive Pokal ungeschlagen. Zwar gehört der Gastgeber aus Perleberg nicht zum Maß aller Dinge in der Liga aber dennoch muss man erstmal mit 9 geschossenen Toren im Gepäck nach Hause fahren.

Von der ersten Minute an hatten wir das Spiel komplett unter Kontrolle und erspielten uns reihenweise klarste Chancen. In der Defensive gut gestanden und kaum was zugelassen präsentierten wir uns über 90 Minuten nahezu hervorragend. Einzig das Gegentor und einige Minuten in der ersten und zweiten Hälfte zeigten etwas fehlende Konzentration.

Für den Beginn der Torflut sorgte Christian, der einen herausgeholten Elfer von Lukas verwandelte. Auch der nächste Angriff endete in einem Torerfolg. Christian tankte sich stark über die linke Seite durch und dessen Flanke fand  den Weg zuRafal in der Mitte, der locker zum 0:2 abstaubte (17´). In der 26. Minute dann wohl der schönste Angriff des FC an diesem Tage. Aus der Innenverteidigung heraus kam der Ball zu Lucien, der als rechter Verteidiger in die gegnerische Hälfte lief und von dort einen klasse Diagonalball zu Lukas spielte. Dieser stand Höhe des hinteren Sechzehners und legte ideal per Kopf für Felix ab. Feli nahm das Leder direkt und traf unten Links zum 0:3. Nun kam die kurze Konzentrationsschwäche. In der Offensive bekamen wir keinen Zugriff, der Ball fand den Weg zum Rechtsaußen von Perleberg. Von dort kam ein langer Ball in den Strafraum. Toni unterschätze den Ball leicht und Jan kam dahinter nicht entscheidend aus dem Kasten. So konnte Erik Carl zum 1:3 einköpfen. Das Tor zeigte, dass wir mehr machen müssen. So nutzten wir die letzte Chance vor dem Pausentee durch Lukas. Nicht angegriffen konnte er aus 20 Meter mittig mit einem satten Schuss ins linke Eck das 1:4 erzielen.

Der Gastgeber stellte nach der Pause von einem 5:4:1 auf ein 4:4:2 um. Aber dennoch bekamen sie keinen Zugriff. In der 52. Minute konterten unsere Jungs über die linke Seite. Markus lief ohne Ball mit viel Tempo links in den freien Raum. Damit zog er einen Abwehrspieler aus der Mitte und Felix nutzte die Lücke. Im Strafraum angekommen, steckte er den Ball nach rechts zu Christian durch, der zum 1:5 traf. Gute 10 Minuten später spielte Markus vom linken Sechzehnereck eine Ball zu Stefan, der ihn irgendwie für Jonas ablegte und dieser aus einem kleinen Gewühle seinen ersten Saisontreffer erzielte. Kurz darauf traf der eingewechselte Johan (von der B-Jugend) bei seinem ersten Spiel in der A das Tor. Die super Vorlage kam von Lucien, der den Ball gefühlt von der Grundlinie in den Fünfer spielte. Dennoch hob der Assistent die Fahne und der schon wie im Pokalspiel sehr gut leitende Schiedsrichter Sebastian Emke entschied hier leider auf Abseits. Aber eine Viertelstunde vor Schluss erzielten wir dann wieder ein reguläres Tor. Christian mit seinem Hattrick aus gut 7 Meter vollendet zum 1:7. Im Vorfeld passte Robin zum erneut mitgelaufenen Markus an den linken Strafraum. Dieser legte das Runde perfekt mit der Hacke in den Lauf von Felix, der wiederum für seine nächste Vorlage sorgte. Keine 3 Minuten später bekam Christian den Ball von Markus in die Mitte, spielte einen Gegner aus und traf mit der linken Innenseite aus 18 Meter in die linke Ecke. Das Spiel war fast beendet und da dachte sich Lukas, das an diesem Tage noch ein Sonntagsschuss fehlen würde. Von Toni und Lutze aus kam der Ball zu Lukas, der aus halbrechter Position und gefühlten 25 Meter das Leder mit einem Strahl in den linken Knick setzte. Im Anschluss hatte noch Daniel die Möglichkeit sich zu belohnen aber der Abschluss war etwas zu überhastet.

Bleibt am Ende zu sagen, dass wir uns durch diese ordentliche Leistung einen guten Puffer nach Unten und hoffentlich genug Selbstvertrauen für die schwere Aufgabe am kommenden Freitag daheim gegen den OFC geholt haben. Besonders zu erwähnen ist, das bis auf Robin wir mit einem kompletten jüngeren Jahrgang gespielt haben. Wenn dieses Team so zusammen bleiben würde, wer weiß wozu es im kommenden Jahr reichen würde. Aber die Zukunftsmusik wird noch nicht gespielt. Erstmal die nächsten Aufgaben bewältigen.

Es spielten: Jan-Erik Marks, Lucien Schmidt, Robin Passow, Toni Brischa, Markus Heise, Lukas Drews, Stefan Schmidt, Felix Seidel, Rafal Blaz (ab 55´ Daniel Weißer), Jonas Kriese (ab 67´ Johan Thiele) und Christian Staatz

H.H.