18. Spt. FC Schwedt 02 vs. Oranienburger FC Eintracht

Im ersten offiziellen Flutlichtspiel dieser Saison schafften unsere A-Junioren lange Zeit das Spiel offen zu halten. Besonders in der ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte ließen wir dem Gast aus Oranienburg keine Zeit um Luft zuholen. Wenn man in dieser Phase den Ausgleich erzielt hätte, wäre hier durchaus mehr drin gewesen. Dies bestätigte auch der Gästetrainer, der froh war, diese entscheidende Phase überstanden zu haben. Dazu musste man dann nachdem 0:2 durch Erik Beutke in der 72. Minute hinten aufmachen, um eventuell noch zum Erfolg zu kommen.

Im ersten Durchgang spürte man schon, dass der OFC im Offensivebereich gefährlicher aufgestellt waren. Besonders Tom Siegler mit der Nr. 10 sorgte immer wieder für Gefahr. Markus auf unserer Seite spielt zurzeit eine super Rückrunde aber trotz seiner Schnelligkeit fand er in Siegler seinen Meister. Aber auch wir hatten immer wieder gute Ansetze und kamen besonders über die linke Seite durch Christian, der den ein oder anderen Gegener schwindelig spielte, in den Strafraum. Hier aber besaßen wir keine richtige Übersicht und Entschlossenheit. Dies zog sich durch die gesamten 90 Minuten. Egal ob Christian, Lukas, Rafal oder Felix. Es musste immer noch ein Haken sein, anstatt den Ball schnell und schnörkellos in den Fünfer zu legen oder das Leder aufs Tor zubringen. Der Gast machte es, auch mit etwas Hilfe unsererseits, besser und war zielstrebiger. Bei einem Pass in die Tiefe hatte Toni quasi den Ball schon vor sich. Aber schaltete dann ab und hoffte, das Robin den Ball klären würde. So kam Tom Siegler an den Ball und traf in der 35. Minute zum 0:1. Danach hatte der OFC noch zwei gute Chancen in Überzahl und deren starker rechten Seite. Scheiterten aber am Pfosten und dem glänzend haltenden Jan. Auf unserer Seite gab es vor der Führung eine gute Möglichkeit durch Felix nach einer Ecke. Er konnte den Ball aber nicht richtig drücken. Dazu gab es zwei Eingaben von Christian einmal quer durch den Fünfer und in den Rückraum, wo wir jeweils zu spät kamen.

Der zweite Abschnitt lief wie beschrieben. Nachdem 0:2 nutzte Oranienburg unsere immer größer werdenden Lücken und kamen bis zum Schluss durch zweimal Beutke und einmal Lukas Haberland zu einem 0:5. Anhand des Spiels ist das Ergebnis wohl etwas zu hoch ausgefallen. Das war nun die dritte Niederlage in Folge daheim. Umso besser, das wir am kommenden Sonntag nach Fürstenwalde fahren. Da hat man noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, wo wir mit 1:4 untergegangen sind. Wie wichtig diese Partie ist, zeigen die Punkte und Ergebnisse vom diesem Wochenende. Denn Union Fürstenwalde siegte auswärts gegen die in der Rückrunde Bärenstarken Zeuthner. Bleibt die Frage, wie die Personaldecke aussieht, denn Felix muss gelbgesperrt zum verletzten Hannes zu Hause bleiben. Dazu kommt die eventuelle Abwesenheit von Bjarne und Nico aufgrund der berechtigten Belastung bei der Ersten.

Es spielten: Jan-Erik Marks, Lucien Schmidt, Robin Passow, Toni Brischa (ab 81´ Jonas Kriese), Markus Heise, Lukas Drews, Stefan Schmidt, Felix Seidel, Rafal Blaz (ab 88´ Ibrahim Tounkara), Leo Kraul  und Christian Staatz

H.H.