16. Spt. FC Schwedt vs. 1. FC Frankfurt

Das letzte Spiel gegen den RSV vor zwei Wochen ging anständig in die Hose und nun kam  auch noch der Tabellenführer. Aber es sollte anders kommen als gedacht. Besonders im ersten Durchgang waren wir gleichwertig und sogar etwas dominanter und besaßen von den wenigen Chancen beider Teams die besseren Möglichkeiten.

In der Anfangsphase ging es etwas hektisch zur Sache und Leo sah bereits nach 13 Minuten den gelben Karton. Staatz lies sich nicht lumpen und zog nur 10 Minuten später für eine Lappalie nach. Der Gast nicht weniger zimperlich schaffte es dennoch bis zur Pause ohne eine Verwarnung. Wie schon beschrieben agierten wir nach Vorne besser und hatten zwei gute Chancen durch Nico, der kurz vor dem Abschluss gerade so vom letzten Verteidiger gestoppt werden konnte und Christian, der aus einer Drehung am linken Fünfereck den Ball fast in die Ecke bugsierte. Frankfurts Torwart Marvin Lähne konnte den Ball gerade noch so zur Ecke entschärfen. Dazu kam noch ein Schuss knapp über das Tor. Kurz vor der Pause verschätzte sich Markus bei einem hohen Diagonalball und Jan hielt aus Nahdistanz stark zur Ecke.

Nach dem Seitenwechsel zollten wir den Spielen und Doppelbelastungen der letzten Wochen Tribut. Bjarne blieb ohne Kraft gleich in der Kabine. Nico schaffte noch gut 10 Minuten, ehe die Kräfte zu Ende gingen und bei Christian kam auch nicht mehr viel. Der Gast besaß mehr Ausdauer und traf in der 50. Minute durch Marco Rossak zum 0:1. Bei Stefan und Lucien fehlte die Kommunikation. Das verlorene Kopfballduell im Mittelfeld führte dann zum Gegentor. Beim 0:2 spielte Frankfurt einen sehenswerten Angriff über ihre rechte Seite. Hier war der Zugriff einfach schwierig und daher ein Tor, welches man kassieren kann. Das 0:3 durch einen verwandelten Foulelfmeter dagegen war so was von unnötig. Rafal im eigenem Strafraum nahm den Fuß in Kopfhöhe und traf den Frankfurter Angreifer. Den Kopf zunehmen wäre hier wohl besser gewesen. Leider ließen wir die Köpfe nach dem 0:2 hängen. Denn es hätte noch was gehen können. Binnen 6 Minuten hatten wir vier gute Chancen. Nach einer guten Kombination von Lukas über Jonas zu Markus, scheiterte Letztgenannter knapp am 1. FC Keeper. Danach scheiterte Felix knapp per Freistoß, Leo per Fernschuss und Lukas nach einem Kopfball.

Diese Niederlage ist kein Beinbruch. Aber nun heißt es volle Konzentration auf Sonntag. Dort reisen wir erneut zu einem 6 Punkte Spiel nach Perleberg. Zwar siegten wir in der Hinrunde mit 3:1 und im Pokal mit 6:0 aber zu unterschätzen ist in dieser Liga niemand.

Es spielten: Jan-Erik Marks, Lucien Schmidt, Bjarne Zenk (ab 46´ Robin Passow), Toni Brischa, Markus Heise, Lukas Drews, Stefan Schmidt, Felix Seidel, Leo Kraul, Nico Hanse (ab 84´ Rafal Blaz) und Christian Staatz ( ab 79´ Jonas Kriese)

H.H. / Bilder Matthias Haack