8. Spt. FC Schwedt 02 vs. JFV Brandenburg 5:3

Nach den doch sehr ernüchternden Auftritten in den letzten beiden Spielen wollten unsere A-Junioren gegen JFV Brandenburg wieder an die Leistungen der ersten Spiele der Saison anknüpfen. Dieses Unterfangen musste ohne Christian Staatz angegangen werden, der bei der Landesauswahl in Duisburg weilte. Für Christian rutschte Alex Lis auf die linke Seite und machte seine Sache vor allem in der ersten Halbzeit sehr ordentlich. Rafal Blaz kam zu seinem Startelfdebüt. Des Weiteren rutschte Toni Brischa für Hannes Wolf in die Startelf.Voll motiviert aber auch mit taktischer Disziplin ging es in die erste Halbzeit, in der der JFV Brandenburg nicht ins Spiel kam. Schon nach einer Minute stand es 1:0 für den FC Schwedt. Bjarne Zenk dribbelte ins Mittelfeld und spielte Nico Hänse in den Lauf. Dieser setzte sich auf der rechten Seite durch und bediente Lukas Drews mustergültig in der Mitte. Lukas vollendete zum 1:0. Die FC Jungs drückten weiterhin aufs Tempo und kamen nach 4 Minuten zum zweiten Tor. Bjarne schlug einen Freistoß übers halbe Feld auf Nico, der den Ball technisch stark annahm und verwandelte. Gute Defensivarbeit und schnell vorgetragene Angriffe des FC Schwedt prägten weiterhin das Bild des Spiels. Nach einem Pass von Robin Kluth setzte sich Lukas Drews sehenswert im 1 gegen 1 durch und vollendete abgezockt zum 3:0 in der 18. Minute. In der 22. Minute konnte sich dann auch Kapitän Bjarne in die Torschützenliste eintragen. Obwohl Brandenburg mit 11 Spielern die Ecken verteidigte fand Leo Kraul Bjarne, der höher als alle anderen Spieler sprang und klasse zum 4:0 verwandelte. In der 32. Minute hätte Lukas fast sein 3. Tor erzielt, nachdem Brandenburgs Torhüter den Ball vertändelte. So ging es dann völlig verdient mit einem 4:0 in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit offenbarte, dass die letzten Spiele nicht ganz spurlos an den Spielern vorbei ging. Denn nach einem Sonntagsschuss aus gut 30 m in den Winkel zum 4:1 verlor die ganze Mannschaft komplett den Faden. Unsichere Aktionen prägten das Schwedter Spiel und ließen Brandenburg an ein Comeback glauben. Auch defensiv agiert man jetzt zu passiv. Brandenburg konnte dies dann auch in der 55. Minute ausnutzen. Bei einem Abwehrversuch schoss Toni Brandenburgs Angreifer Nguyen an und der Ball senkte sich über den zu weit vor dem Tor stehenden Jan-Erik Marks ins Tor. Dies verunsicherte die Mannschaft weiter und das Spiel wurde immer zerfahrener. Für einen Lichtblick sorgte dann Lukas. Nachdem er seinen Gegenspieler ausgespielt hatte schickte er Nico auf die Reise der alleine vor Brandenburgs Keeper die Nerven behielt und überlegt zum 5:2 einschob. (61. Minute) Für mehr Sicherheit im Schwedter Spiel sorgte dieser Treffer leider nicht, aber Brandenburgs Offensivdrang konnte wieder gebremst werden. Der JFV kam zwar noch zum 5:3 in der 70. Minute aber das war es dann auch schon. Erfreulich waren die ersten 45 Minuten, in denen die Mannschaft ihr Potential aufgezeigt hat. An diese erste Halbzeit sollte in den nächsten Spielen angeknüpft werden um sich Sicherheit auch für schwierige Situationen zu holen.

Es spielten: Jan Marks, Robin Kluth (ab 87´ Jonas Kriese), Toni Brischa, Bjarne Zenk, Lucien Schmidt, Leo Kraul, Felix Seidel, Alex Lis (ab 76´ Hannes Wolff), Rafal Blaz (60´ Stefan Schmidt), Lukas Drews (ab 86´ Ibrahim Tounkara) und Nico Hanse