7. Spt. Miersdorf Zeuthen - FC Schwedt 02 (4:2)

Nach der letzten Woche dachte man, es kann nicht schlimmer kommen aber unsere A-Jugend schaffte auch im dritten Spiel in Folge keinen Punkt. Und wieder einmal schaffte man es nicht, eine Führung zu halten. Ja, warum eigentlich. Da gibt es viele Probleme, die so schnell wie möglich abgestellt werden müssen, bevor am kommenden Samstag das mittlerweile wichtige Abstiegsduell gegen Brandenburg auf unsere Truppe wartet.

Vor allem die Einsatzbereitschaft, die körperliche Fitness des ein oder anderen und die spielerische Leichtigkeit müssen zurückkehren. Des Weiteren muss ein jeder sich wieder auf den normalen Fussball konzentrieren und nicht alles mit Hacke, Spitze 1,2,3 bestreiten. Natürlich möchte man unseren Jungs den unbedingten Willen nicht absprechen aber bei manch einem scheint es momentan während des Spiels wichtigere Dinge zu geben, als den Willen, das Spiel konzentriert gewinnen zu wollen.

So sah das Spiel auch aus. In der ersten Hälfte taten wir uns richtig schwer. Die angesprochenen Fehler sorgten für wenig spielerische Akzente. Und wenn man mal vor dem Tor auftauchte, dann spielte man überhastet und ohne Ziel den Ball in den Strafraum. Sonst passierte fast nichts. Einzig in der 25. Minute kam Miersdorf vor das Tor. Nach einer Flanke aus halblinker Position hätte Zeuthenstürmer Rosenboldt frei aus 7 Meter einköpfen können. Und 4 Minuten später hätte Christian nach starkem Diagonalball von Lucien das 0:1 markieren müssen. Scheiterte aber freistehend am Torwart.

Der zweite Abschnitt des FC war im Großen und Ganzen eine blanke Katastrophe. Gab es zwar einen Augenblick (Leo mit klasse Pass über die Abwehr in die Spitze zu Nico - perfekte Mitnahme und Tor im langen Eck), wo man die Klasse der ersten Spiele sah, so zerstörte man sich nach dem 0:1 das ganze Spiel durch Unkonzentriertheiten im Abwehr- und Mittelfeldverbund. Schon wie in der Vorwoche bekam man in kürzester Zeit mehrere Gegentore. 8 Minuten sollte dem Gastgeber reichen, um uns aufzuzeigen, was es heißt, dass jedes Spiel in der Brandenburgliga ernst genommen werden muss. So waren nach der 75´ die Messen gesunken. Dennoch versuchten wir Ergebniskorrektur zu betreiben. Nico spielte Höhe  des Mittelkreises den Ball nach außen zu Christian, der das Leder noch gut mitnahm und eine mustergültige Flanke auf Felix brachte. Dieser war eiskalt und köpfte gezielt ins lange Eck. Hier zeigte man noch einmal, was uns in den ersten 4 Spielen ausgezeichnet hatte. Nun ist Wundenlecken angesagt und Fehlerbehebung zu betreiben. Bleiben noch zwei Dinge, dies sich bis dato nicht geändert haben. Die Null stand bei uns noch nie in dieser Saison. Weder hinten noch vorne. Wird Zeit, dies im Defensivbereich abzustellen!

Es spielten: Jan-Erik Marks, Lucien Schmidt, Robin Kluth (ab 77´ Jonas Kriese), Bjarne Zenk, Hannes Wolff (ab 46´ Toni Brischa), Christian Staatz, Leo Kraul, Felix Seidel, Alex Lis (ab 46´ Stefan Schmidt), Nico Hanse und Lukas Drews (ab 71´ Rafal Blaz)