6. Spt. FC Schwedt vs. Union Fürstenwalde (1:4)

Zur Zeit stottert der FC Motor gewaltig. Kann man gegen den RSV Eintracht und dem OFC noch sagen, dass wenigsten der Kampf, Wille und die Einstellung stimmten. So muss man zum ersten mal in dieser Saison festhalten, dass gegen Union Fürstenwalde alles fehlte. Hinzu  kam, dass die Gäste nur mit 11 Akteuren angereist waren und zwischendurch durch eine Verletzung nur mit 10 Man spielten.

Schon die ersten 30 Minuten tat man sich schwer mit tiefstehenden Gästen. Wenig Laufbereitschaft und fehlende Kommunikation machten es umso schwerer, sich durch die Reihen der Unioner zu spielen. So musste in der 37. Minute eine Ecke her halten, wo Felix knapp scheiterte. Im Gegenzug ein langer Ball, der fast über die Außenlinie rollte. Hannes viel etwas schnell beim Ballabschirmen und Toby Wang nahm sich das Leder von links, dribbelte in die Mitte und schob aus 10 Meter gegen die Laufrichtung von Jan zum 0:1 ein. Bis zur Pause erspielten wir uns noch zwei gute Möglichkeiten. Allerdings scheiterte Nico mit dem Kopfball an den Pfosten und Christian per Linksschuss knapp.

Nach der Pause sah man endlich, dass unsere Jungs hier gewinnen wollten. Leider aber nur bis zum 1:1 durch Nico. (49´) Die Vorlage gab Leo per hohen Pass in den freien Raum hinter die Abwehr. Aber das war es dann auch. Man nahm den Fuß vom Gas und lies die Gäste agieren. Oft stand man sich  selbst im Weg. Schwache Ballannahmen, schlecht getimte Pässe und fehlende Übersicht sorgten für das katastrophale Verhalten und Ergebnis in den nächsten 25 Minuten. Erst gab es eine unnötige Ecke, wo der lange Ball verhindert werden hätte müssen und Jan im Tor zusätzlich das Leder hätte abfangen können - 1:2 nach Ecke per Schuss aus der Tiefe. Dann lies man den schon angeschlagenen Toby Wang einfach über links von der Mittellinie an laufen. Nicht einer unserer drei Gegenspieler war in den Lage ihn zu stoppen (63´ 1:3). Den Schlusspunkt setzte Fabian Riebe in der 66´ quasi freistehend aus der Mitte ca. 15 Meter vor dem Tor. Auch hier schauten wir einfach nur zu. Danach zog sich Fürstenwalde zurück und wir versuchten es noch einmal. Die letzten 10 Minuten zeigte man aber, was ebenfalls unser Problem ist. Uns fehlt momentan auch das Quäntchen Glück. Chancen aus Nahdistanz von Alex und Nico oder aus der Ferne von Rafal oder Leo fanden nicht den Weg ins Tor. Immer wieder stand die Latte, der Pfosten oder ein Gegenspieler im Weg.

Nun heißt es langsam wieder die Kurve zu bekommen. Denn nächste Woche reist man zum Widererstarkten Miersdorf Zeuthen, die selber gegen Union 3:1 gewonnen hatten. Und auch dort wird man eine Mannschaft mit Defensivausrichtung vorfinden.

Es spielten: Jan-Erik Marks, Lucien Schmidt, Hannes Wolff (ab 66´ Alex Lis), Toni Brischa, Markus Heise (ab 60´ Robin Kluth), Christian Staatz (ab 77´ Ibrahim Tounkara), Leo Kraul, Felix Seidel, Lukas Drews (ab 72´ Rafal Blaz), Stefan Schmidt und Nico Hanse

H.H.