Drei schwere Spiele standen unserer E1 zum Abschluss der Landesliga-Saison bevor. Da wir den Abstieg bereits vermeiden konnten, war es unser Ziel, eine bis dahin gute Rückrunde mit positiven Leistungen abzuschließen und den Aufwärtstrend zu bestätigen. Am Ende wurden unsere Erwartungen sogar übertroffen und erreichten mit dem Schlussspiel gegen Preußen Eberswalde ihren Höhepunkt.

Zunächst erwartete uns der Tabellenführer FSV Basdorf. In Anbetracht des Hinspiels (1:11 für Basdorf) wollten wir es dem Gegner dieses Mal nicht so leicht machen. Mit dieser Motivation erschwerten wir dem Gastgeber 50 Minuten lange Zeit nicht nur das Toreschießen. In der ersten Halbzeit hatten wir die besseren Tormöglichkeiten und bekamen sogar einen Neunmeter zugesprochen, welchen wir leider nicht verwerten konnten. Vor allem körperlich konnten wir dagegen halten. Und auch spielerisch zeigten wir immer wieder, was in unserem Team verborgen steckt. Das torlose Remis schmeichelte zur Pause eher dem Favoriten. Mit der gleichen Motivation, spielten wir im zweiten Abschnitt weiter. Zehn Minuten vor Schluss lag die Überraschung noch in der Luft. Wir waren aufmerksam, ließen wenig zu, nur agierten wir vor dem gegnerischen Tor weiter unglücklich. Doch Basdorf steht nicht umsonst an der Tabellenspitze. Mit einem Fernschuss genau in den Winkel erlöste sich der Gastgeber zum 1:0-Siegtreffer. Auch wenn wir am Ende keine Punkte aus Basdorf entführen konnten, so waren wir uns der guten Leistung unserer Mannschaft trotzdem bewusst. Die Enttäuschung über das unglückliche Ergebnis war kurz nach dem Abpfiff natürlich etwas größer. Für uns als Trainer war es bis dato das beste Saisonspiel unserer Jungs.

Im vorletzten Saisonspiel kam es dann gegen Germania Schöneiche zu einem offenen Schlagabtausch - 6:4 hieß das Endresultat. Wir starteten zunächst gut in die Partie. Nach 16 Minuten stand es 3:0 für unser Team und es ergaben sich weitere Tormöglichkeiten, "den Sack endgültig" zu zumachen. Einige Unkonzentriertheiten kurz vor dem Pausenpfiff ließen die Randberliner aber auf 2:4 herankommen und für den zweiten Durchgang wieder Mut schöpfen. Diese Euphorie vernichteten wir jedoch direkt nach dem Wiederanpfiff und erhöhten mit einem Doppelschlag auf 5:2 und 6:2. Doch es passte zum Spiel: Erneut sammelten sich die Gäste und machten mit dem 3:6 das Spiel spannend. Der hohe Einsatz unserer Spieler ließ zudem die Kräfte schwinden, der Gegner machte nun dauerhaft mehr Druck. Fünf Minuten vor dem Abpfiff verursachten wir einen unnötigen Strafstoß, welcher unhaltbar im rechten Eck landete (4:6). Die letzten Kraftreserven aktivierend, blieben unsere Spieler fokussiert und brachten den Sieg letztlich verdient nach Hause.

Den "i"-Punkt setzte unsere Mannschaft im letzten Saisonspiel beim 1:0-Auswärtserfolg gegen Preußen Eberswalde, die zuvor erst Staffelsieger Basdorf und dann den Tabellenzweiten Lok Eberswalde bezwangen. Bereits im nachgeholten Hinspiel, wenige Wochen zuvor, lieferten wir bei der knappen Heimniederlage gegen den Tabellendritten der Landesliga Ost einen heißen Kampf. Dieses Mal wurde der hohe Einsatz unserer Spieler aber belohnt. Bereits nach zwei Minuten brachte uns Leon in Führung. Zu diesem Zeitpunkt hätten wahrscheinlich nur wenige damit gerechnet, dass es das einzige Tor der Partie bleiben würde. Unsere Jungs aus der Oderstadt hielten nämlich den Rest des Spiels dagegen und verteidigten das eigene Tor bis zum Schluss. Immer wieder warfen wir uns entscheidend in den Abschluss und räumten teilweise schon im Mittelfeld ab, um dann schnell zu kontern. Auf beiden Seiten gab es Tormöglichkeiten. In der zweiten Halbzeit war Preußen zwar spielerisch besser, fand jedoch kein Mittel gegen unsere Mannschaft, die sich das gesamte Spiel über als Einheit präsentierte. Kurz vor dem Ende der Partie hatten wir dann auch noch das Glück des Tüchtigen, denn die Preußen trafen nur den Pfosten oder den Querbalken. Wir selbst hatten mehrere Konterchancen, unsere Führung weiter auszubauen. Mit dem Schlusspfiff war die Freude über den Sieg gegen eine der Top-Mannschaften in unserer Liga und das erste Spiel ohne Gegentreffer riesig.

Fazit: Als Trainer sind wir natürlich unheimlich stolz über die tolle Entwicklung unserer Jungs in den letzten Partien. Insbesondere, dass wir uns nach dem erreichten Landesligaverbleib nicht hängen ließen, war beeindruckend. Die Einstellung und Einsatzbereitschaft stimmte nach der Winterpause in jedem Spiel. Das enttäuschende 2:2 in Bernau und das Rückspiel gegen Lok Eberswalde waren entscheidende Erfahrungen, die uns auf den richtigen Weg brachten. Es mussten unpopuläre Entscheidungen im Winter getroffen werden. Der unbändige Glaube daran, bei höchstem Einsatz als Team in jedem Spiel eine Gewinnchance zu haben, wurde filmreif in Eberswalde belohnt. Spielerisch haben wir in der Rückrunde zwar nicht immer unser volles Potenzial gezeigt, was sicherlich vordergründig dem Abstiegskampf geschuldet war - und hier gilt es auch, sich in den kommenden Jahre weiter zu verbessern. Doch wir gehörten ganz sicher zu den Mannschaften in unserer Staffel, die in der Rückrunde dauerhaft die größte Fußballleidenschaft gezeigt haben. Was wäre erst möglich gewesen, wenn wir von Saisonbeginn an mit dieser Mentalität aufgetreten wären.
Bevor für unsere Spieler die Ferien beginnen, erwartet sie noch eine Trainingswoche mit vereinsinternen Turnieren und einer traditionellen Abschlussfahrt nach Siedenbollentin zur Fußballschule „Goli“, welche wir seit Jahren regelmäßig im Sommer besuchen. Dabei wünschen wir allen viel Spaß.