Mit einer Serie von vier Heimspielen in Folge aufgrund einiger ausgefallener Spiele zum Rückrundenbeginn starteten wir mit unserer E1 in die entscheidende Phase der Saison. Trotz der bevorstehenden schweren Aufgaben gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte war es unser Ziel, den knappen Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern.

Der Auftakt gegen Lok Eberswalde ging mit 1:6 an unsere Gäste. Zu harmlos agierten wir in den Zweikämpfen der ersten Spielminuten, so dass wir frühzeitig deutlich zurücklagen. Im zweiten Spielabschnitt boten wir dem aktuellen Tabellenzweiten etwas mehr Paroli. Die bis zum Abpfiff gebotene Einsatzbereitschaft in der zweiten Halbzeit war eines der positiven Erkenntnisse, die wir aus diesem Spiel ziehen konnten.

Gut eine Woche später hatten wir mit Einheit Zepernick den nächsten starken Gegner vor der Brust - das Hinspiel ging klar an unsere Gäste (1:10). Im Rückspiel zeigten wir unsere beste Saisonleistung und blieben sowohl spielerisch als auch kämpferisch über das gesamte Spiel die bessere Mannschaft. Aufgrund der Vielzahl an Torchancen ging der 5:2-Heimsieg auch in der Höhe völlig in Ordnung. Mit den zusätzlichen drei Punkten verschafften wir uns zusätzliche Luft nach unten.

An diese Leistung konnten wir 5 Tage später zwar nicht ganz anknüpfen, dafür reichte es aber zum bedeutendsten Sieg in dieser Saison. Gegen den Mitkonkurrenten Rot-Weiß Neuenhagen kamen wir im Nachholespiel trotz schwacher erster Halbzeit zu einem enorm wichtigen 4:2-Erfolg im Abstiegskampf. Da wir uns nach der Pause läuferisch wie auch spielerisch steigerten, verdienten wir uns letztlich erneut drei Punkte. Der Abstand auf einen direkten Abstiegsplatz (auf RW Neuenhagen) wuchs auf 7 Punkte an.

Im vierten Heimspiel in Folge, einem weiteren Nachholespiel, trafen wir auf Preußen Eberswalde - Tabellendritter und noch mit Ambitionen zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft. Von Beginn an zeigten wir, dass wir das Spiel nicht kampflos abschenken würden. In der ersten Halbzeit ließen wir kaum gegnerische Torchancen zu. Dennoch gingen die Preußen durch einen Sonntagsschuss mit 0:1 in Führung. Diese brachte kurzzeitig Ernüchterung in unsere Reihen, denn eigene vielversprechende Angriffe zur Führung blieben leider ungenutzt. In Halbzeit zwei gelang uns aber frühzeitig der verdiente und umjubelte Ausgleichstreffer zum 1:1. Leider verpassten wir es, in dieser Phase des Spiels nachzulegen. Dem leidenschaftlichen Einsatz mussten unsere Spieler zum Ende des Spiels Tribut zollen. Mit fallender Konzentration kam Preußen häufiger gefährlich vor unser Tor. Fünf Minuten vor dem Ende gelang den Gästen das 1:2 und fast mit dem Schlusspfiff sogar das 1:3. Die Enttäuschung stand unseren Spielern zunächst verständlich ins Gesicht geschrieben. Diese wich aber schnell dem Stolz, einer der führenden Mannschaften in unserer Staffel fast "ein Bein gestellt" zu haben.

Fazit: Durch die Siege gegen Zepernick und Neuenhagen ist das Abstiegsgespenst so gut wie vertrieben. Als Team brachten wir Eigenschaften auf den Platz, die im Abstiegskampf notwendig sind. Wir bewiesen Kampfgeist, Moral und unbedingten Willen, so dass wir trotz spielerischer Defizite phasenweise durchaus gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte mithalten konnten. Für die abschließende drei Saisonspiele gegen die vor uns stehenden Mannschaften sollte dies Ansporn genug sein, um als überwiegend junges Landesligateam noch einmal tolle Leistungen abzuliefern.


0
0
0
s2smodern