Normalerweise starte ich meine Berichte immer mit dem Gegner und dem Endstand des Spiels.

Aber dieses Mal soll an erster Stelle die Mannschaft stehen. Durch Kampf, Bissigkeit, Spaß und vor allem der Willensstärke der stark geschwächten FC/VfL Elf sicherte man sich den dritten Platz und bleibt weiter auf Tuchfühlung zu den beiden Spitzenteams aus Buckow und Wandlitz.

Man benötigte viel Kraft und die Hilfe zweier B-Junioren, um das 4:3 gegen FV Erkner über die Bühne zu bekommen. Nachdem Abgang von M. Schönfeldt, der Verletzung von Bjarne Zenk und der Torwartproblematik musste man auf vielen Positionen improvisieren. Daher zeigte man neben vielen starken Phasen in die Offensive auch immer wieder Anfälligkeiten in der eigenen Rückwärtsbewegung und der Defensive.

Nach 8 Minuten kam das Spiel so langsam auf Turen. Nico Hanse besaß die erste kleine Möglichkeit von der linken Strafraumgrenze aus. Es sollte nicht seine letzte bleiben. Quasi im Gegenzug wurde Erkner durch eine Ecke sehr gefährlich. Konnte diese aber nicht nutzen. In der 13. Minute war dann wieder die Heimelf dran. Ein weiter Ball aus der eigenen Hälfte unterlief der letzte Abwehrspieler, Eshagh Bayani lief durch, vertändelte eigentlich den Ball am Torwart, aber ein Abwehrspieler wollte helfen, schob den Ball aber selber im Gewühle über die Linie. (1:0). In der Folge war das Tempo recht hoch aber zu größeren Chancen kam es bis zur 32´ nicht. Da spielte Erkner über die linke Seite bis zur Grundlinie. Von dort wurde der Ball in Rücken der Abwehr gespielt und die Gäste trafen locker zum 1:1 Ausgleich. Sowohl Jonas Kriese als auch Dennis Prause und Marcel Löst sahen dabei nicht gut aus. Die SpG Schwedt/Vierraden blieb davon aber unbeeindruckt und erspielte sich nur 9 Minuten später das 2:1. Nach einem Sprint aus der eigenen Hälfte über die linke Seite brachte Eshagh Bayani den Ball zu Nico Hanse, der Richtung Sechzehner zog und von dort den freistehenden Leo Kraul flach bediente. Dieser nahm das Leder direkt aus 16 Meter und zirkelte ihn sehenswert in die linke obere Ecke.

Die zweite Hälfte hatte noch gar nicht richtig begonnen, da stand Nico Hanse fast frei vor dem Tor. Er entschied sich richtig und passte auf Bayani, der zum 3:1 traf. In den nächsten 20 Minuten hätte vor allem Hanse das Ergebnis höher schrauben können (Schuss aus 20 Meter über das Tor 54´/Pfostenschuss nach Freistoß 64´). Es fehlte aber das ein oder andere mal an Zielgenauigkeit. So kam es wie so oft, Erkner traf zum 3:2 Anschlusstreffer, nachdem Abitz und Torwart Passow den Ball nicht rausschlagen konnten. Man erholte sich schnell. Ein weit geschlagener Ball erreichte Hanse, der im Strafraum eindeutig gezogen wurde. Der Pfiff und die rote Karte blieben aus. Aber keine 2 Minuten später gab es im Gewühle im Strafraum der Gäste erneut einige körperliche Kontakte. Hanse fiel, Pfiff und Strafstoß folgten. Aber ob dies richtig war, bezweifelten selbst die Anhänger der Heimelf. Egal, Hanse schnappte sich die Kugel und traf zum 4:2. Erkner steckte nicht auf und versuchte weiter für Gefahr zu sorgen. So traf man 10 Minuten vor Schluss die Latte. Das sorgte weiter für Belebung, auch weil die SG Spieler keine Puste mehr hatten. Die Randberliner verkürzten kurz vor Ende auf 4:3. Dennoch überstanden die Oderstädter die letzten Sekunden und der Sieg gegen gut spielende Gäste war eingefahren. Auch wenn ein Punkt für beide gerecht gewesen wäre.

Nach den Siegen von Buckow/Waldsieversdorf und Basdorf/Wandlitz bleibt man weiter Dritter und muss so auch am kommenden Sonntag in Eberswalde alles geben, um nicht den Anschluss nach oben zu verlieren.

Es Spielten: Robin Passow, Markus Heise (ab 46´ Toni Brischa), Johannes Abitz, Dennis Prause (ab 46´ Ibrahim Tounkara), Jonas Kriese, Leo Kraul, Marcus Rechenberger, Alex Lis, Marcel Löst, Eshagh Bayani und Nico Hanse

Bericht: H.H.