Nach vier Niederlagen in Folge ist der FC Schwedt gegen den bislang vier Ränge besser platzierten Gast von Fortuna Babelsberg nach dem 2:0 selbst auf den fünften Platz geklettert.

JÖRG MATTHIES / MOZ

Zwei späte Treffer entschieden eine Partie, die fußballerisch in der Tat keine höchsten Qualitätsnoten verdiente. Nico Hubichs Luftloch servierte den Potsdamern bereits nach 70 Sekunden den ersten „Riesen“, aber Armin Schmidt vergab. Fortuna-Coach David Karaschewitz lobte ständig sein Team, das zwar auch keineBäume ausriss, aber die Partie recht gut im Griff hatte. Erst am Ende des ersten Durchgangs näherten sich die Oderstädter etwas öfter dem Gäste-Gehäuse, ohne daraus aber Zählbares zu machen.

Wieder zurück aus der Kabine prüfte Philipp Ulrich nach knapp 60 Sekunden gleich mal Keeper Erik Firchau. Auf der Gegenseite kam Georg Müller zum Abschluss - knapp am Pfosten vorbei (47.). Dann dribbelte sich Dennis Weber durch die halbe FCS-Abwehr, sein Schuss aus 16 Metern zischzischte knapp über das Gebälk (54.).

Was folgte, war die stärkste Phase der Platzherren. Patrick Büchners Volleyabnahme aus 18 Metern wurde noch zur Ecke abgeblockt (56.), Ulrichs Freistoß blieb fünf Meter vor dem Tor in der vielbeinigen Abwehr hängen (57.) und Kargols Versuch nach der nächsten Ecke passte auch nicht ganz (58.). Es blieb torlos bis knapp eine Viertelstunde vor Ultimo, weil Kargols 14-Meter-Versuch um Zentimeter am Pfosten vorbei ging (71.), Doch dann schickte Büchner über links Ulrich los, seine präzise Flanke an den Torraum köpfte Radeslaw Stasiak mit Torwart-Zwischenberührung zum 1:0 in die Maschen (79.). Drei Minuten später hätte Ulrich das Match entscheiden können, doch sein Schuss verfehlte ganz knapp das Tor. Weitere vier Minuten später traf er mit fulminantem Hammer den Querbalken. Doch schließlich kam der gerade eingewechselte Rafal Blaz im Strafraum noch zu einem Abschluss und besiegelte den 2:0-Heimsieg (90.+5).

Im Mai folgen nur drei Punktspiele für die Oderstädter – jeweils gegen derzeit hinter ihnen stehende Teams. Den Juni eröffnet das Derby beim Angermünder FC.