Bei Fortuna Babelsberg hat der FC Schwedt eine unglückliche 1:0-Niederlage erlitten.

MOZ

Die Geschichte des Spiels ist eigentlich schnell erzählt: eine Unaufmerksamkeit beim Anstoß der Babelsberger nach der Halbzeitpause – Sekundenschlaf in der Schwedter Verteidigung und Tayo Göhring schoss ungehindert zum 1:0-Siegtreffer ein.

In einem sehr verfahrenen Spiel ohne großen Glanz und mit überschaubaren spielerischen Höhepunkten hat am Ende jene Mannschaft die drei Punkte erhalten, die einen wachen Moment entschlossen nutzte. Bis zur 20. Minute spielte sich das Geschehen zwischen den Strafräumen ab. Fehlpässe hüben wie drüben brachten beiderseitig keine Ruhe ins Spiel. Einem Ballverlust von Michal Adamczak im Mittelfeld folgte ein schnelles Umkehrspiel der Gastgeber. Florian Neuschäfer-Rubes Torschuss ging weit über das Gäste-Gehäuse (20.).

Nur wenige Augenblicke später erspielten sich die Schwedter die erste gefährliche Offensivaktion: Adamczak passte zu Bartosz Latuszek, dessen kurzen Abpraller Patrick Büchner knapp über das Tor jagte (22.). Bei offensivem Pressing erkämpfte sich Latuszek den Ball, doch warum er den Ball nicht über den weit vor dem Tor stehenden Keeper Erik Firchau hob, sondern flach am Tor vorbeischoss, wird wohl sein Geheimnis bleiben (26.). Latuszek tankte sich wieder über die rechte Seite durch, Büchner setzte dessen Flanke mit dem Kopf neben das Tor (29.). Einen Abpraller aus der gegnerischen Abwehr nahm Adamczak volley, doch auch sein Torschuss aus knapp zehn Metern landete über der Querlatte im Aus (30.). Ein weiterer Kopfball von Raoslaw Stasiak nach Freistoßflanke von Nico Hubisch rutschte ebenso über die Stirn (42.), wie ein Kopfball von Nico Hubich (44.). Die Offensivbemühungen des FCS wurden durch den Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Andre Ihrke unterbrochen.

In der Halbzeitpause mahnten die FCS-Trainer Tomasz Lapinski und Uwe Zenk zur Konsequenz in den Zweikämpfen und besserer Zuordnung im Mittelfeld. „Aus einer sicheren Abwehr heraus müsst ihr endlich wieder klare Offensivaktionen erspielen, so wie in der Vorwoche gegen Pritzwalk“, mahnte Tomasz Lapinski.

Irgendwie waren aber seine Männer noch mit ihren Gedanken in der Kabine. Die Gastgeber spielten ihren Anstoß zur zweiten Spielhälfte mit zwei, drei Pässen bis hin in die Schnittstelle, wo Tayo Göhring abseitsverdächtig, aber souverän den Ball mitnahm und am herauseilenden Klonowski zum 1:0 einschob (46.). So musste bereits nach wenigen Sekunden der Matchplan noch offensiver gestaltet werden. Mit der nächsten Aktion scheiterte Adamczak aus freier Position (47.). Die Gastgeber waren bemüht, den Ball vom eigenen Tor wegzuhalten. Torschüsse aus der zweiten Reihe von Gaida (49.) und Schmidt (50.) waren zu ungenau. In Hubichs Torschuss warfen sich die Abwehrspieler zur Rettung der Gastgeberführung (52.). Fortuna-Kapitän Florian Bitzka rettete auf der Linie bei einem Torschuss von Lapinski (55.). Nach einem Foulspiel an Lapinski kam es kurzzeitig zum Gerangel im Mittelfeld – wieder salomonische Verwarnungen gegen beide Hauptakteure des Tumults (63.). Mit den Einwechslungen der A-Junioren Nico Hanse und Bjarne Zenk (77.) nahm das Spiel nochmals Tempo auf. Benjamin Lemke dribbelte sich vehement durch des Gegners Abwehr, passte zu Lapinski, der auf Zenk ablegte. Gegen die Laufrichtung des Torhüters schoss er ins linke Eck, doch ein Abwehrbein rettete auf der Linie für den geschlagenen Keeper (80.). Gleiche Rettungstat nach einem Torschuss von Latuszek (81.). Sowohl ein Foulspiel an Lapinski, als auch ein klares Handspiel der Gastgeber (beide Aktionen im Strafraum) wurden nicht geahndet. (83./84.). Adamczaks Flachschuss ins lange Eck wurde auf der Grundlinie abgewehrt. Trotz cleverer Spielverzögerungen drückten die FCS-Spieler auf den Ausgleich, aber es klebte einfach Pech an den Füßen.

Schwedt: Bartosz Klonowski, Stephan Liermann, Lukasz Kargol, Radoslaw Stasiak, Michal Adamczak, Benjamin Lemke, Patrick Büchner (74. Nico Hanse), Nico Hubich (89. Marcel Freitag), Bartosz Latuszek, Marcin Lapinski, Philipp Ulrich (77. Bjarne Zenk)