Die Zweite des FC Schwedt gewinnt gegen die neu formierte Spielgemeinschaft Göritz/Schmölln mit 3:0.

PETER SOMMER

Beide Mannschaften gaben einen Podestplatz als Zielstellung für die Saison aus. Das beide diese Ambitionen durchaus zu Recht haben, zeigten die temporeichen und ansprechenden 90 Minuten. In den ersten zehn Minuten hatten Sven Lenz und Christian Vilter wenig Mühe die Chancen von Martin Oertel und Chris Schmeling zu vereiteln. In der 13. Minute war dann aber Vilter geschlagen. Einen in die Tiefe gespielten Ball nahm Oertel auf und erzielte mit einer sehenswerten Einzelaktion das 1:0. Vier Minuten später gelangte der Ball über mehrere Stationen erneut zu Oertel, der ohne große Mühe das 2:0 markieren konnte. Vilter bewahrte gegen Kuske und Oertel seine Mannschaft vor einem höheren Rückstand. In der 33. Minute vergab Marvin Ebert auf der Gegenseite die Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Die letzte Möglichkeit vor der Pause hatte Kevin Neumann. Sein Schuss verfehlte knapp das Gehäuse.

Die Gäste versuchten es nach der Pause mit einem höheren Pressing, die besseren Möglichkeiten hatten aber weiterhin die Schwedter. Oertel und Matthias Liermann verfehlten aber jeweils knapp das Ziel. Die beste Chance ließ dann Oertel ungenutzt liegen. Von Marko Lohrke in Szene gesetzt, strich sein Kopfball knapp am Pfosten vorbei. Danach versäumte es Striemer mehrfach die Vorentscheidung zu erzwingen. Entweder war Vilter zur Stelle, oder die Latte verhinderte den Treffer. Auch Neumann blieb es verwehrt den dritten Treffer zu erzielen. Die Gäste wären fast noch zum Anschlußtreffer gekommen, aber Lanz war in der 83. Minute klärend zur Stelle. Dann war es noch einmal Oertel-Zeit. In der 87. Minute traf er die Latte und drei Minuten später den Pfosten. Erst in der Nachspielzeit machte er mit seinem dritten Treffer den Sack endgültig zu. Wenn beide Mannschaften ihre Kader beisammen halten, sind die Ziele beider nicht unrealistisch.