Die Zweite gewinnt in der Waldi gegen Heinersdorf mit 1:0.


PETER SOMMER

Das Derby war von Anfang an eine Partie auf Augenhöhe, spannend, intensiv aber es blieb auf dem Rasen alles im fairen Rahmen. Die hohe Intensität schon im Mittelfeld hatte zur Folge, dass es vor allem in der ersten Hälfte kaum nennenswerte Torchancen gab. Phillip Büchner prüfte in der 13. Minute Torwart Nico Schölzke. Auf der anderen Seite scheiterte Justin Popinga nach einer Ecke an Sven Lenz. Die Abwehrreihen machten die Räume dicht und ließen weiter nichts Zwingendes zu. Praktisch mit dem Pausenpfiff gelang es dann Marcus Rechenberger doch einmal bis zur Grundlinie vorzustoßen, sein Rückpass fand aber keinen Abnehmer.

Bereits zur Pause machte sich das Gefühl breit, dass die Mannschaft, die das erste Tor erzielt, den Platz als Sieger verlassen wird. In der zweiten Hälfte hatten zunächst die Schwedter die besseren Chancen. Steve Uhlig fand aber in Schölzke seinen Meister und Bartek Walczak schoss über das Tor. In der 67. Minute schickte Johannes Abitz Walczak auf die Reise und der erzielte überlegt das 1:0. Die Gäste gaben sich keinesfalls geschlagen und hätten in der 75. Minuten den Ausgleich erzielen können, aber Tobias Krieg scheiterte an Lenz. So richtig turbulent wurde es nur einmal, als Borecki sich einen langen Ball erlief und von Schölzke unsanft von den Beinen holte. Die rote Karte, die er dafür erhielt nahm Schiedsrichter Wein dann wieder zurück, als er nach Rücksprache mit seinem Assistenten auf Abseits entschied. Erst in der 90. Minute musste Lenz noch einmal ernsthaft eingreifen, hielt aber die „Null“. Uhlig verpasste in der dritten Minute die Möglichkeit, den Sack zu zumachen. Am Ende blieb es beim knappen Heimsieg der Schwedter, die in der kommenden Woche den schweren Gang nach Schenkenberg antreten müssen.

 

 


0
0
0
s2smodern