Mit einem 9:0-Erfolg bei Borussia Criewen zieht die Zweite des FC Schwedt in die nächste Runde im Lübzer Kreispokal ein.

PETER SOMMER

Eine stark verjüngte Schwedter Mannschaft übernahm schnell die Kontrolle über das Geschehen, ließ aber in den ersten 25 Minuten viele Möglichkeiten ungenutzt. So traf unter anderem Rechenberger nur die Latte, Stäger, Wolf und Freitag scheiterten an Czolbe. Der Aufmerksamkeit von Lenz war es in der 20. Minute zu verdanken, dass diese Nachlässigkeiten nicht bestraft wurden. Auf der Gegenseite wurde Striemers Ball noch von der Linie geschlagen. Im nächsten Versuch machte er es besser und erzielte überlegt das 0:1 (27.) Den schönsten Spielzug der Partie initiierte Youngster Zenk und bediente am Ende Stäger, der mühelos das 0:2 erzielen konnte. Spätestens jetzt machte sich der Kräfteverschleiß der Gastgeber bemerkbar, was Striemer noch vor der Pause zum 0:3 nutzte.

Die zweite Hälfte begannen die Borussen wieder offensiver und hatten Pech, das Schneiders Freistoß nur den Pfosten traf. Als die Schwedter weitere Möglichkeiten ungenutzt ließen, nahmen sich nach gut einer Stunde zwei weitere Ex-Junioren der Sache an. Zwei Standards von Rechenberger (Freistoß und Ecke) versenkte Abitz per Kopf und Fuß zum 0:4 und 0:5. Der Widerstand der Gastgeber war gebrochen, die zudem nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Schneider die Partie in Unterzahl beenden mussten. P. Büchner traf danach aus 20 Metern zum 0:6 und dann hatte der eingewechselte Ahmetovic seinen Auftritt. Mit einem lupenreinen Hattrick erzielte er die Treffer zum 0:9 Endstand.

Die Zweite: Lenz, Pommer, Zenk (ab 46. Walczak), Abitz, P. Büchner, Uhlig, Rechenberger, Freitag (ab 57. Noori), Borecki, Stäger (ab 72. Ahmetovic), Striemer