Die Zweite verliert beim Spitzenreiter SV Boitzenburg mit 1:3.

PETER SOMMER

Eine Viertelstunde lang gelang es den Gästen den Ligaprimus ziemlich weit weg vom eigenen Strafraum zu halten. Dann nutzten die Gäste einen Ballverlust zu einem ihrer jederzeit gefährlichen Konter und Matthias Bock jagte den Ball nach der scharfen Hereingabe volley zum 1:0 ins Netz. Kurz danach konnte Seweryn Borecki, der diesmal zwangsweise zwischen die Pfosten musste, klärend eingreifen. Zunehmend hatten die Gäste mehr vom Spiel. Steve Uhlig verfehlte das Tor aus der Distanz um Zentimeter und kam danach bei einem Konter einen Schritt zu spät. Die beste Chance zum Ausgleich hatte Nerminenkow Ahmetovic, als er auf Markiewiz zulief und an diesem scheiterte. Vor dem Wechsel zogen die Boitzenburger noch einmal an, aber weder Martin Falk noch Matthias Bock trafen das Tor.

In der zweiten Hälfte kam Hektik auf, als Oliver Stäger im Strafraum der Gäste zu Fall kam und dafür die gelbe Karte sah. Auf der Gegenseite verschafften sich die Gastgeber mit einem Handspiel den entscheidenden Vorteil im Mittelfeld, den Tobias Rakow zum 2:0 nutzen konnte. Anschließend sah Stäger zu allem Überfluss noch die Ampelkarte. In Unterzahl gelang David Glubs in der 73. Minute der Anschlusstreffer, als er Eshagh Bayanis Vorarbeit eiskalt nutzte. Die Gäste spielten weiter mutig nach vorn und waren im Pech, als Daniel Schindler den Kopfball von Patrick Thies für seinen geschlagenen Torwart auf der Linie klären konnte. Auf der Gegenseite konnte sich Borecki auszeichnen, als er zunächst gegen Bock und dann gegen Anton Hlinov klären konnte. Gegen den überlegten Abschluss von Uwe Rakow war er allerdings machtlos, als sich die Gastgeber per Doppelpass durch die entblößte Abwehr spielten.

Eine ansprechende Leistung der Schwedter, bei denen Marcus Rechenberger seinen mehr als respektablen Einstand im Männerbereich gab, reichte erneut nicht zu einem Punktgewinn. David Schimmelpfennig wünsche wir auf diesem Weg eine schnelle Genesung.