Ungeschlagen in die Punktspielpause

Am Samstag fand das vorgezogene Punktspiel der C2-Junioren vom FC Schwedt 02 gegen Eintracht Göritz statt. Wegen der anstehenden Jugendweihen wurde auch dieses Spiel vorverlegt. Durch die Schulferien gab es aber auf beiden Seiten einen Spielermangel und beide Trainerteams einigten sich vor dem Spiel auf die Spielstärke 1:9. Der FC trat die Reise zum Auswärtsspiel mit drei Spielern der D-Junioren an.

Bereits in der 1. die erste Torchance für den FC. Einen satten Schuss von Jason-Leon Würfel entschärfte der heute bestens aufgelegte Göritzer Torwart und klärte zur Ecke. Die anschließende Ecke wurde von Jan Seliger ideal in den Strafraum gebracht, wo Malte Malinowski abzog, aber im Torwart seinen Meister fand. Die nächste Parade musste der Göritzer Torwart in der 2. zeigen. Hier konnte ein Schuss von Carlo Jenek sein Ziel nicht finden. In der 6. konnte Jason einen Abschlag vom Schwedter Torhüter Kenny Zürner verarbeiten, traf aber nur den Pfosten. In der 7. dann das 0:1 durch Carlo Jenek. Jason passte hier ideal in den gegnerischen Strafraum wo sich Carlo freigelaufen hatte und mit einem Schuss ins lange Eck dem Torhüter keine Chance ließ. In der 12. und 14. konnte sich erneut der gegnerische Torhüter auszeichnen, als er zwei Fernschüsse von Mick Protschko und Justin Krusche hielt. Die erste Göritzer Chance dann in der 17. Nach einem Abschlag vom Torwart verschätzte sich Jannik Rother und der Stürmer lief ungehindert auf das Tor zu. Kenny verkürzte beim Herauslaufen geschickt den Winkel und so schoss der Angreifer am Tor vorbei. Danach erhöhte der FC noch einmal den Druck auf die Göritzer Junioren um die Vorentscheidung zu suchen. Nach einer Ecke fiel in der 19. das 0:2. Jason verwertete die von Jan geschlagene Ecke mit Schuss ins rechte Eck. Eine Minute später erzielte Mick Protschko nach einem Doppelpass im Strafraum mit Carlo das 0:3 (21.). In der 24. erhöhte der FC dann auf 0:4. Im Mittelfeld spielte sich Malte nach Doppelpass mit Jason bis zum Strafraum durch und konnte ungehindert auf die linke Seite zu Dustin passen. Dustin zirkelte gekonnt den Ball am herausstürmenden Göritzer Torwart vorbei und Malte musste vor dem Tor nur noch den Fuß hinhalten. Mit dem 0:4 ging es nun in die Halbzeit.

Die 2. Halbzeit begann mit zwei Schusschancen des FC. In der 36. und 40. parierte der Göritzer Torhüter wieder überragend. In der 44. traf Dustin nur den Pfosten. Das 0:5 fiel dann in der 50. Dustin passte perfekt durch die Göritzer Innenverteidigung zu Malte, der mit der Innenseite ins rechte Eck abschließen konnte. Nach einer Passstafette von Carlo-Malte-Nils und Dustin „kullerte“ in der 54. der Ball ins Göritzer Tor. In der 57. erzielte Mick nach einem Pass von Jason das 0:7. In der 60. dann der Schlusspunkt zum 0:8. Ein Göritzer Abstoß wurde im Mittelfeld abgefangen und im perfekten Umschaltspiel trieb Mick den Ball nach vorne und spielte den finalen Pass auf Jason in den Strafraum. Jason nahm den Ball perfekt mit und schob den Ball am Torwart vorbei. Weitere Chancen in Minute 61., 65., 68. und 70. blieben ungenutzt.

Der Sieg hätte heute noch höher ausfallen können, aber………….. Bester Spieler der Göritzer war wieder der Torwart Ole Toussaint. Seine guten Paraden fielen schon beim Hinspiel in Schwedt (1:2) und einigen Hallenturnieren auf. Der Rest der Göritzer war lt. dem Trainer von Eintracht Göritz ein Totalausfall.
Die Schwedter Spieler waren in allen Belangen überlegen und konnten eine starke Mannschaftsleistung zeigen. Mit 9 Punkten ist der FC in der Platzierungsrunde nun Spitzenreiter. Die nächsten zwei Wochenenden sind wegen der Jugendweihen für den FC spielfrei und die anderen Mannschaften könnten wieder aufschließen.

Aufstellung: Kenny Zürner, Jannik Rother, Carlo Jenek, Malte Malinowski, Nils Ruppert, Justin Krusche, Jason-Leon Würfel, Dustin Dädler, Jan Seliger, Mick Protschko, Lucas Schümann