CII: Dem AFC den Schneid abgekauft

Zum letzten Spiel der Hinrunde empfing die C2 vom FC Schwedt 02 die Vertretung vom Angermünder FC. Die Vorzeichen für diese Partie standen durch die Tabellensituation und dem verlorenen Pokalspiel im Oktober gegen die Angermünder (13:1) klar auf Sieg AFC. Mit kurzfristiger Unterstützung durch den D-Junioren Spieler Jason-Leon Würfel konnten die C2 mit 11 Spielern auflaufen, hatten aber keinen Auswechselspieler zur Verfügung. Da auch der Stammtorwart Nils erkrankt war, musste Kenny auf dieser Position einspringen.


Wie zu erwarten war, startete der AFC besser in das Spiel. Bereits in der 2. Spielminute erzielte Niclas Schmidt das 0:1. Hier wurde aber vom Schiedsrichter die Abseitsstellung vom Torschützen nicht erkannt. Er setzte sich auf der rechten Seite durch und vollendete in die lange Ecke. Hier war Kenny chancenlos. Eine Minute später dann die nächste AFC Chance. Wieder konnte sich Niclas Schmidt auf der rechten Seite gegen seinen Bewacher Jannik durchsetzen und passte von der Grundlinie in den Strafraum. Hier konnte aber Leif Naumtschuk freistehend am linken Pfosten nicht einnetzen. In der 9. verfehlte erneut ein Schuss vom AFC das Tor.
In Minute 10. dann der Ausgleich durch Malte Malinowski. Ein Rückpass des AFC, auf den letzten Mann, konnte nicht unter Kontrolle gebracht werden und durch das energische Anlaufen von Malte setzte er den AFC Spieler unter Druck. Dadurch musste der Abwehrspieler schneller als gedacht agieren und rutschte aus. Malte spritzte dazwischen und schob rechts am Torwart vorbei zum 1:1 ein. Leider hielt dir Freude über das Tor nur kurz an. In der 11. spielte sich der AFC Angriff im Doppelpass auf der rechten Seite durch. Der Pass in den Strafraum fand den richtigen Abnehmer und Mojtaba Sadeqi schloss zum 1:2 ab. In den folgenden 15 Minuten verflachte das Spiel etwas. Einzige nennenswerte Tormöglichkeit war ein Schuss vom AFC, den Kenny mit guter Parade entschärfte. In der 26. nahm das Spiel dann wieder an Fahrt auf und der AFC hatte die nächste Großchance. Wie in Minute 3. erfolgte der Angriff über rechts. Der Rückpass in den Strafraum konnte erneut nicht verwertet werden und der Ball flog am Tor vorbei. In der 27. klärte Kenny einen weiteren platzierten Schuss von der Strafraumgrenze. Danach erhöhte der FCS noch einmal den Druck und versuchte die Gäste mit Pressing zu Fehlern zu zwingen. In der 31. konnte sich Jan auf der linken Seite den Ball erkämpfen und zog Richtung Tor. Sein Schuss wurde vom Angermünder Torwart nur nach vorne abgewehrt. Der Nachschuss konnte vom nachgerückten Jason-Leon Würfel leider nicht verwandelt werden und wurde vom Torwart entschärft. Der folgende Abstoß wurde an der Mittellinie gemeinsam von Maximilian und Malte abgefangen und der Angriff sofort durch einen Pass nach links eingeleitet. Hier wartete Jan und schloss von der linken Strafraumgrenze mit satten Schuss zum 2:2 (31.) ab. Kurz vor der Pause dann noch die 3:2 Führung für den FCS. Wieder setzte sich Jan auf der linken Seite durch und passte in den Strafraum. Dort stand Dustin frei und konnte in der 35. die Eingabe zum Führungstreffer verwerten. Halbzeitstand 3:2


Nach der Halbzeitpause entwickelte sich ein offenes Spiel und der AFC drückte auf den Ausgleich. Die erste Torchance im zweiten Abschnitt hatte der AFC. Auf der rechten Angriffsseite gewann der AFC-Spieler den Zweikampf und zog zur Grundlinie. Die folgende Flanke wurde von Kenny falsch eingeschätzt und konnte vom Torwart nicht geklärt werden. Dahinter wartete der AFC-Angreifer, vergab aber die Chance und setzte den Ball an den Pfosten, 38. In der 40. die erste Chance für den FCS im zweiten Spielabschnitt. Die Ecke von Jan fand Malte am Elfmeterpunkt als Abnehmer. Sein Kopfball streifte aber nur die Latte. In Spielminute 44. dann der Ausgleich vom AFC. Ein Fernschuss von Paul Ostermann setzte tückisch vor Kenny auf und wurde dadurch unhaltbar, Spielstand 3:3. In der 46. der nächste AFC Angriff über die rechte Seite. Hier wurde der Hinweis aus der Pause, Unterstützung der Außenverteidiger, von Malte sehr gut umgesetzt. Nachdem Jannik ausgespielt war, konnte Malte den gegnerischen Angreifer am Fünfmeterraum mit fairem Tackling vom Ball trennen. Die beste Chance für den AFC dann in der 54., wieder über rechts. Hier setzte sich erneut der Angreifer durch und passte mustergültig in die Mitte. Glücklicherweise setzte der Ball kurz vor dem Abschluss auf den unebenen Boden auf und sprang über den einschussbereiten AFC-Angreifer. Da hatte der FCS das Glück des Tüchtigen.


In den nächsten acht Minuten konnte dann Jason-Leon sein können zeigen. Seinen 20 Meter Knaller hielt der Angermünder Torwart in großartiger Manier. Die erneute Führung zum 4:3 für den FCS in Minute 63. Eine scheinbare geklärte Situation auf der rechten Abwehrseite des AFC, konnte von Jan und Jason-Leon zur Balleroberung genutzt werden. Nachdem der Ball erkämpft wurde, spielte sich Jason-Leon im Doppelpass mit Jan in den Strafraum durch und versenkte das Leder eiskalt mit straffen Schuss ins rechte Toreck. Leider wurden jetzt 3 Angermünder Spieler durch verbale Attacken gegenüber den FCS-Spielern auffällig. Die Schwedter bewahrten aber hier die Ruhe und ließen sich nicht aus der Fassung bringen. Die weiteren wütenden Angriffe der Angermünder konnten danach meistens durch die sehr gute Abwehrarbeit aller Schwedter Spieler abgewehrt werden. In der 65. konnte Malte durch ein Weltklasse-Tackling! an der Strafraumgrenze die nächste Torchance verhindern. Den Endstand zum 4:4 erzielte dann in der 68. Niclas Schmidt. Erneut konnte sich der schnelle Angreifer auf der rechten Seite durchsetzen und vollendete mit platzierten Schuss ins lange Eck.

Trotz des gewonnenen Punktes, gegen einen Meisterschaftsfavoriten, war kurz nach dem Spiel beim FCS die Enttäuschung über den Ausgleich zu spüren. Doch sollte man das Positive vom Spiel mitnehmen. Die Mannschaft ist wieder als Einheit aufgetreten, hat unerwartet einen Punkt geholt und die Traineranweisungen hervorragend umgesetzt. Die Abwehr zeigte sich beim Stellen der Abseitsfalle wieder bundesligatauglich und die defensiven Mittelfeldspieler konnten die Räume vor der Abwehr meistens schließen.

Der Frust der AFC-Spieler war natürlich groß und sie haderten mit sich. Auch nach dem Spiel kam es zu verbalen Auseinandersetzungen von AFC-/ und FCS-Spielern. Großes Lob für die Schwedter, dass sie sich nicht anstecken ließen und den Punktgewinn feierten. Nur AFC-Kapitän Pippo Brandt blieb wie immer sportlich Fair und gratulierte den Schwedtern zu „dieser super Leistung“.

Aufstellung: Kenny Zürner, Jannik Rother, Julian Simmchen, Malte Malinowski, Lucas Schümann, Justin Krusche, Maximilian Hübner, Jason-Leon Würfel, Dustin Dädler, Jan Seliger, Artur Sartison

Ben Malinowski


0
0
0
s2smodern