Eigentlich sollte das schöne Wetter (sonnige 21°C ) einen guten Sommerkick erwarten lassen. Wahrscheinlich brauchen wir aber Gegenwind und Regen, um unsere Spiele erfolgreich zu gestalten;-) . Wir hätten auch nichts dagegen gehabt, wenn unsere Jungs statt den Gastgebern durchweg Geschenke zu bereiten , lieber den Muttis einen Auswärtssieg geschenkt hätten...

Sechs Geschenke, zwei Abseitstore – Höchste Saisonniederlage
22.SpTg SV Falkensee-Finkenkrug gegen FC Schwedt 02 8:2 (4:1)

Es ist wie verhext: kein Sieg mehr nach der Verletzung von Nico. Dass auch Lukas S. und Alex mit ihren Blessuren den Kader auf 3 plus 11 ( junge Jahrgänge incl. C-Spieler) schrumpfen ließen, machte die heutige Auswärtsaufgabe nicht leichter. Maurice in unserem Tor hatte nur EINEN Ball wirklich zu halten, der dann auch noch im Nachschuss im Tor landete! Am Ende verloren wir dieses Spiel aufgrund zweier Hauptfaktoren so eindeutig: Erstens aufgrund fehlender Physis ( fehlende Körpermasse!) gegen einen robusten und zweikampfstarken Gastgeber; Zweitens aufgrund bestmöglicher „Zuspiele“ unserer Jungs in die Füße des Gegners. Mangelnde Physis liegt auch nicht in mangelnder Kondition – wir Schwedter Uckermärker sind halt gewichtsmäßig jedem Gegner unterlegen. Wissenschaftlich begründen kann man das nicht;-)
Zur Historie des Spiels.

Unsere Jungs legten von Beginn an ein hohes Tempo an den Tag und erspielten sich in den ersten drei Minuten bereits drei Torchancen. Christian (1.), Markus (2.) und Felix (3.) mit einem Torschuss aus 18Metern ließen zunächst keinen Zweifel aufkommen, dass wir dieses Spiel gewinnen wollten. Nachdem wir zunächst das Spiel kontrollierten , war es in der 10. Spielminute Lukas mit seinem einzigen Fehler im Spiel, der einem Ball im Mittelfeld nicht mehr nachzugehen vermochte und der Gegner einen langen Seitenwechsel ohne Druck spielen durfte, sodass Magnus Crone unbedrängt nach Flanke aus 2Metern zum 1:0 für die Gastgeber einköpfen konnte . Unbeeindruckt vom Gegentreffer spielten unsere Jungs munter auf. Einen Freistoß aus halbrechter Position brachte Christianl an den langen Pfosten, doch Miguel vergab diese Hundertprozentige, weil er nicht den Kopf , sondern den schwächeren linken Fuß zum Abschluss nahm. Der darauffolgende Konter wurde zunächst im Mittelfeld abgewehrt, doch der zweite Ball landete beim Gegner - Ole konnte seinen schnelleren Gegenspieler nicht im Zweikampf behindern, sodass erneut eine Flanke in unserem Strafraum landete. Diese wurde zunächst von Tom scheinbar geklärt, doch dem herausspringenden Ball folgte kein Abwehrspieler- Paul Richter konnte aus drei Metern unbedrängt mit einem verkorksten Fallrückzieher zum 2:0 einschießen! Unglaublich dieser unnötige Fauxpas im eigenen Strafraum. Wieder schienen unsere Jungs unbeeindruckt und spielten weiterhin aus dem Mittelfeld über Bjarne und einen sehr gut aufgelegten Lukas nach vorn. Rafal mühte sich, mit einem Doppelpass Christian in Szene zu setzen, doch landete der Torschuss in den Armen des Falkenseer Torwarts. Dessen langer Abschlag wurde von Miguel unterlaufen- erneut lief Magnus Crone auf unseren Torwart nahezu allein durch. Den versuchten Torschuss konnte Maurice nur noch in Richtung eigenes Tor ablenken und verlangsamen, doch zögerte Miguel zu lange, um dem Ball nachzulaufen und vor der Torlinie retten zu können – 0:3 (21.). Es war schon jetzt ein ungewöhnlicher Spielverlauf. Dennoch stimmte die Moral in unserer Truppe. Nachdem ein Freistoß von Christian gerade noch vom Torwart der Gastgeber abgewehrt werden konnte (24.), musste er den nächsten Freistoß abprallen lassen. Im zweiten Nachschuss erzielte Bjarne mit dem schwächeren linken Fuß den 1:3 –Anschlusstreffer. Wieder ging ein Ruck durch das Team und es wurde zielstrebig nach vorn gespielt. Leider war Christian zu oft allein im gegnerischen Strafraum und hatte sofort drei Gegenspieler um sich herum. Erneut erkämpften wir den Ball im Mittelfeld, doch stört Hannes ( warum?) Bjarne in der Ballweiterleitung – der Gegner erhält den Ball und spielt ihn auf den deutlich im Abseits stehenden Tschatschanidse – 1:4 (32.). Nach weiteren Torchancen von Christian und Lukas ging es mit diesem Resultat in die Halbzeitpause.

In dieser Pause schworen wir uns auf ein Alles-Oder-Nichts ein. Die Umstellung auf ein 3-4-3 schien zunächst Früchte zu tragen. Wir kontrollierten Ball und Gegner, erspielten uns über Daniel, Lukas und Christian „kleinere“ Torchancen. In diese Phase hinein erhielten die Gastgeber einen Freistoß, den Maurice zunächst im Herauslaufen klären wollte, doch dann den „üblichen“ Schritt wieder nach hinten machte und damit dem Gegner Einschussmöglichkeiten bot. Paul Wehner erhöhte im Nachschuss auf 5:1 aus Gastgebersicht (49.). Nach einem erneuten Gegentor nach langem Abschlag des Torwarts fiel das 6:1 (53.), nach Zuspiel unserer Jungs in die Füße des Gegners das 7:1 (56.). Lobenswert an diesem Tag der Ungereimtheiten und Fehlabspiele war es , dass wir nicht aufsteckten und Christian nach Doppelpass mit Felix zum 2:7 ins lange Eck einschießen konnte (62.) . Dass ein deutliches Abseitstor von Molenda in der 74.Spielminute den Torreigen für die Gastgeber abschließen durfte, passte zu diesem Spiel!

FAZIT! Glückwunsch an die Gastgeber, die vornehmlich in der ersten Halbzeit aus vier ( von uns und vom Schieri begünstigten ) Torchancen eben auch VIER Tore machten!

Kopf hoch, Jungs! Auch nach diesem Spiel muss es weitergehen. Die Moral hat gestimmt! Lasst Euch nicht von Sprüchen von Außen vom eingeschlagenen Weg abbringen. Wir spielen derzeitig am Limit mit dem jungen Jahrgang. Dass ihr besser seid als es das Spielresultat hergibt, gilt es auch in den letzten Spielen der Saison zu beweisen.

Sonderlob des Tages für Lukas und Markus für aufopferungsvolles „Rackern“ auf dem Platz! Von Bjarne und Christian ist man es ja ohnehin gewohnt.
Für den FCS02 spielten: Maurice, Robin, Tobi, Tom, Lukas D., Christian, Felix, Miguel, Rafal, Ole , Bjarne, Daniel, Hannes, Markus