23.SpTg: FSV Union Fürstenwalde gegen FC Schwedt 02 1:3 (1:2)

Das hatte schon so etwas wie „komische Stimmung“ in Fürstenwalde. Da kommen wir nach knapp zwei Stunden Fahrt bei zunehmender Hitze am Spielort an und werden von Niemandem empfangen bzw. eingewiesen. Alle Türen offen. Zum Glück konnten wir auf einem aushängenden Plan erkennen, dass wir Schwedter in die Kabine 7 einziehen sollten. Nach der Teamsitzung und in Spielkleidung machten wir uns auf den Weg, ein vorbereitetes Spielfeld auf dem Gelände zu suchen: ein katastrophaler Nebenplatz war abgekreidet und mit Eckfahnen versehen worden. Nach einer Viertelstunde unserer Erwärmung tauchten Spieler der Gastgeber auf und verschwanden im „Stadiontrichter“ – weder Trainer noch Spieler teilten uns den neuen Spielort mit. Aber wir waren ja helle und fanden durch den Bauzaun auch zum Spielfeld in der BONAVA-Arena. Beeindruckendes Stadion für die Regionalliga-Männer mit schlechtem und vertrocknetem Rasenplatz. Bei den Gastgebern hatte man das Gefühl, dass der Nachwuchs unter den Ansprüchen der Männer leidet – sehr schade! ...Nachdem unsere Eltern auch noch Wassereimer für den Spielfeldrand besorgten und für beide Teams bereitstellten, konnte der Fußball endlich beginnen....

Zum Ende der Saison gehen auch uns so langsam die Spieler aus. Nach 90 Minuten Spielzeit bei den A-Junioren vom Vortag hatte sich Robin eine Pause verdient; die Muskelverletzung von Daniel machte zusätzliche Umstellungen erforderlich. Spieler, die bereits im Startelf-Protokoll standen und ihre Chance bekommen sollten, meldeten sich am Vorabend verletzt ab. Es gibt aber kein Jammern und keine Ausreden.

Stürmer Rafal spielte gegen den auffälligen Stürmer der Gastgeber, Felipe Pastrana, eben mal Rechten Verteidiger und machte seine Sache super! Ole und Marc-Philipp kurbelten das Spiel an; die Anderen wechselten variabel ihre Positionen. Bereits in der ersten Spielminute schlug Felix einen Freistoß diagonal auf Christian, der nicht lange zögerte und den Ball zum 1:0 ins lange Eck einnetzte. Vor allem Markus und Christian spielten ihre Gegenspieler in den ersten zwanzig Minuten schwindelig und setzten die Mitspieler immer wieder in Szene. Nach einem tollen Pass auf Felix vollendete dieser mit einem fulminanten Torschuss zur vermeintlichen 2:0-Führung (4.). Erstaunlicherweise erkannte der SRA eine Abseitssituation von Felix – egal.  Zielstrebig spielten wir uns weiter in den gegnerischen Strafraum – Lukas (6.,8.), Christian ( 9.), Markus (12.)und Felix (14.) vergaben wieder einmal reihenweise zum Teil klarste Torchancen. Ein scharf getretener Freistoß von Christian fand dann endlich (mit freundlicher Unterstützung des Keepers Julian Ahnsehl) den Weg ins Tor – 2:0 (27.). Danach zollten wir dem Tempo in der Hitze Tribut und luden die Gastgeber zu Torchancen ein. Nachdem sich Felipe Pastrana im Eins-gegen-Vier durchsetzte, fand sein Querpass den völlig frei stehenden Max Rocher. Rocher konnte dann unbedrängt aus zwei Metern einschießen – 1:2 (32.). Unerklärlicherweise ließen wir bis zur Pause noch kleinere Torchancen zu – Pastrana und Rocher beschäftigten in dieser Phase unsere Abwehrreihe. HALBZEIT.

In der zweiten Hälfte war es wohl eher Sommerfußball mit vereinzelten Torchancen. Felix vergab freistehend aus 3 Metern (44.); Lukas spielte Christian frei, der kläglich vergab (50.); Lukas selbst vertendelte frei vor dem Torwart den Ball (60.). Auch Szymon durfte sich bei einem Gästefreistoß auszeichnen (47.). Nach einem schönen Seitenwechsel von Lukas auf Christian wurde Letzterer in einen Zweikampf verwickelt- den verspringenden Ball spitzelte Felix vor dem Gegner weg, dribbelte sich in den Strafraum und netzte endlich zum 3:1 ein (70.).
In Anbetracht dessen, dass die Gastgeber mit dem Rücken zur Wand standen und unbedingt Punkte benötigten, spielten unsere Jungs dieses Spiel souverän runter.

Am folgenden Samstag 10.30 Uhr kommt nun der Liga-Primus SV Babelsberg 03 ins Stadion. Wir haben nichts zu verschenken!

Für den FCS02 spielten: Szymon Pajak, Toni Brischa, Marc-Philipp Prillwitz, Ole Löffler, Lukas Drews, Felix Seidel, Christian Staatz, Rafal Blaz, Michal Przybylski, Hannes Wolff, Markus Heise , Maurice Döbler , Marlon Döbler