22.SpTg: FC Schwedt 02 gegen FV Preussen Eberswalde 3:1 (2:0)

Das wichtige Heimspiel gegen FV Preussen Eberswalde fand am Muttertag statt. In diesem Sinne zunächst erst einmal herzlichen Glückwunsch und Dank an die Mütter für ihre tollen Söhne! Danke für Eure stete Unterstützung! Danke für den ruhenden Pol an der Seite manch lautstarker Väter.

Nach der mehr als unnötigen Niederlage in der Hinrunde beim FV Preussen hatten wir uns für die Revanche auf eigenem Platz eine Menge vorgenommen. Dass es nach 25 grandiosen Spielminuten unserer Jungs nur 2:0 stand, war dem tollen Gästetorwart Dan Schirrmeister sowie der fehlenden „Zieleinstellung“ unserer Jungs beim Torschuss zuzuschreiben. Mit herrlichem Kombinationsfußball und gradlinigen Aktionen pressten wir die Gäste in die eigene Hälfte und erarbeiteten uns im Minutentakt klarste Torchancen. Lukas Drews, Daniel Weißer und Christian Staatz beschäftigten die gegnerische Abwehr von Anbeginn sehr druckvoll. Felix Seidel setzte einen Kopfball nach Flanke von Christian an die Latte (2.), Daniel prüfte den Gästekeeper mit einem scharfen Flachschuss (3.). Mit einem tollen Offensivpressing eroberten wir ein ums andere Mal den Ball. Marc-Philipp Prillwitz lupfte den Ball quer zum Strafraum über die Abwehrspieler zu Christian, der seinerseits ebenfalls mit einem Lupfer über den herauseilenden Schirrmeister zum 1:0 einnetzte (4.). Nach gegnerischem Eckball leitete Ole löffler über Felix den Konter ein, doch traf Christian nur das Außennetz (5.). Einen Eckball von Christian klärte die Preussen-Abwehr unzureichend – Daniel nahm den Ball volley und jagte ihn aus 6 Metern in die Maschen – 2:0 (9.). Einen Freistoß von Christian hielt der Gästetorwart sicher (13.); Lukas’ Torschuss aus 12Metern landete knapp neben dem Gehäuse (14.). Nach einer Flanke von Christian schoß Felix den Ball frei stehend aus 8 Metern über die Querlatte (15.). Einen Abschlag vom Torwart blockte Lukas, doch konnte er den Torschuss nicht im leeren Tor unterbringen (23.). Markus Heise spielte den Ball über links zu Christian, doch setzte Lukas den Kopfball am langen Pfosten an die Querlatte – den Nachschuss von Felix klärten die Preussen zum Eckball. Dieser Eckball fand erneut den Kopf von Felix, doch der Ball wurde vor der Linie geblockt- den Nachschuss von Ole lenkte der Keeper mit einem glänzenden Reflex erneut zum Eckball. Es schien wie verhext! Sollten wir diese vegebenen Torchancen im Spielverlauf noch bereuen? Nach einem Ballverlust im Mittelfeld konterten die Gäste erstmals blitzschnell – Markus rettete den Ball zur Ecke. Dieser Eckball wurde von Magomed Gayrbekov scharf getreten, doch zitterte sich der Ball durch alle Spieler hindurch – was wäre WENN ? (28.) Das Durchschnaufen unserer Jungs nutzte erneut Gayrbekov, der sich durch die Abwehr durchdribbelte, doch dessen Torschuss erneut neben unserem Gehäuse landete (35.). Einem Rückpass zum Gästekeeper stürmte Daniel entgegen, eroberte den Ball, doch auch Daniel konnte den Ball nicht im leeren Tor unterbringen (36.). Halbzeit : 2:0 !

Die zweite Hälfte begann wie die erste... Nach einem Doppelpass zwischen Markus und Lukas schoss Christian den Ball frei stehend auf den Körper des Gästetorwarts (43.). Lukas war es, der sich nach Zuspiel von Felix durchsetzte, den Ball quer spielte, doch klärte Schirrmeister den Torschuss des einlaufenden Christians grandios mit Fußabwehr (46.). Der Nachschuss von Lukas landete in den Armen des Keepers. Im Gegenzug verpassten wir den rechtzeitigen Zugriff auf der linken Abwehrseite, sodass Mattis Preuß ungehindert flanken konnte – den Torschuss jagte Lazaros Kesov über das Tor (48.). Ein Abschlag von unserem Torwart Szymon Pajak landete zentral im Mittelfeld bei Tom Zander, welcher gedankenschnell den Ball in die Schnittstelle der Abwehr zu Christian spielte. Endlich überwand Christian den Preussen-Torwart mit einem straffen Flachschuss – 3:0 (56.). Die „Messen“ waren gesungen – mehrere Wechsel veränderten natürlich die Spielstruktur. Wieder wurde ein Ball an der Grundlinie unzureichend geklärt, sodass die scharfe Flanke vor unser Tor nur noch ins eigene Tornetz gelenkt werden konnte. Trotz entscheidendem Richtungswechsel des Balles von Hannes, wurde dieses Tor dem im Zweikampf befindlichen Tom Puppe zugeschrieben. Szymon im Tor wehrte sich, war aber machtlos. Ein unnötiges Gegentor! Nachdem die Gäste einen Freistoß zugesprochen bekamen, musste sich Szymon beim Aufsetzer von Niklas Bauschke nochmals strecken und lenkte den Ball zur Ecke (68.). Nachdem Daniel erneut einen Ball frei stehend auf den gegnerischen Keeper schoss (70.), sollte es letztendlich beim verdienten 3:1-Sieg unserer Jungs bleiben.

FAZIT: Die verpassten Großchancen der letzten beiden Spiele würden eigentlich für eine ganze Saison reichen, um entscheidende Spiel zu gewinnen. Schon am Mittwoch im Nachholspiel gegen den direkten Tabellennachbarn BSC Preussen 07 sollten die erspielten Chancen effektiver genutzt werden. Erstmals in der Saison werden wir ein Heimspiel in der Waldsportanlage austragen. Hoffen wir mal, dass unsere tolle Heimserie auch in der Waldsportanlage seine Fortsetzung finden kann.

Für den FCS02 spielten: Szymon Pajak, Robin Kluth (63./Maurice Döbler), Toni Brischa, Marc-Philipp Prillwitz (41./ Tom Zander), Ole Löffler ( 74./ Marlon Döbler), Lukas Drews (60./Michal Przybylski), Felix Seidel, Daniel Weißer, Christian Staatz, Hannes Wolff, Markus Heise