19.SpTg: FSV Brieske / Senftenberg gegen FC Schwedt 02 5:2 (4:1)

Zunächst erst einmal herzliche Glückwünsche an die gastgebende Mannschaft zu diesem letztendlich verdienten Sieg. Mit „brutaler“ Effizienz haben die Jungs von Stefan Neuberger unsere Tagesschwächen ausgenutzt und Dank unserer katastrophalen Abwehrfehler in der ersten Hälfte bereits das Spiel für sich entschieden!

Pünktlich um 6.15 Uhr ging es mit dem Reisebus der UVG und unserem tollen Fahrer Jens Pommer ( Danke, Danke, Danke!) in Richtung Senftenberg. Um 10.ooUhr gelangten wir an unser Ziel – Sonne, 25° Celsius, kurzer Kunstrasenplatz, herzliche Gastgeber ... Dass wir die Platzwahl verloren, sollte sich noch als entscheidend erweisen. So blickten Torwart und Abwehr gegen die Sonne und jeder hoch geschlagene lange Ball wurde später zum Albtraum für unsere Innenverteidiger. Bevor die Gastgeber diesen Vorteil erkannten, spielten wir gute 15 Minuten lang einen ordentlichen Kombinationsfußball. Da Lukas im Tor stehen musste und Robin weiterhin fehlte , gab es einige notwendige Umstellungen . Bereits in der ersten Minute setzte sich Christian Staatz druckvoll auf der rechten Flanke durch- sein straffer Torschuss wurde von Til Wrobel im Tor der Gastgeber gerade noch zur Ecke gelenkt. Den Eckball brachte Christian dann direkt vor das Tor, doch Daniel Weißer schoss aus einem Meter wieder nur den Torwart der Gastgeber an. Nach Vorarbeit von Rafal Blaz legte dieser zu Felix Seidel ab- dessen Torschuss aus 16 Metern landete in den Armen des Keepers (5.). Der erste hoch geschlagene Ball der Gastgeber wurde schon mit viel Mühe von Markus Heise und Hannes Wolff „geklärt“- die Einladung zum Torschuss verzog Danny Knoppik noch weit über unseren Kasten (6.). Nach einem Eckball für unsere Jungs verzog Rafal freistehend aus 5 Metern (12.). Nachdem Ole Löffler den Ball im Mittelfeld kontrollierte, spielte er zu Christian , dessen Torschuss der Keeper der Gastgeber nur noch abprallen lassen konnte – den fälligen Nachschuss versenkte Rafal zur 1:0-Führung für unser Team (13.). In der Folge versuchten die Gastgeber mit viel Physis in die Zweikämpfe zu kommen. Hier versäumte es der ohnehin mäßige Schiedsrichter mehrere drüber gehaltene Füße und unnötige Zweikampfhärte zu reglementieren. Diese Inkonsequenz sollte sich in Folge rächen. Ein langer Abschlag vom Torhüter wurde von Hannes mit Blick in die Sonne unterlaufen und so konnte Danny Knoppik überrascht und unbedrängt zum Ausgleich einschießen (18.). Das Manko unserer Truppe an diesem Tag war schnell ausgemacht. Einem eigentlich ungefährlichen Eckball der Gastgeber schaute unsere Abwehr nur zu, sodass Etienne Pfeiffer aus Nahdistanz die Führung erzielen durfte (21.). Unsere Jungs schüttelten sich kurz. Torschüsse von Christian (25.), Felix Seidel (28.) , Rafal und Daniel Weißer (32.,33.) landeten unplatziert in den Armen des Torhüters. Einen weiteren Eckball klärte Hannes im Zweikampf unzulänglich – Niklas Wotscheg presste den Ball mit der Schulterdrehung in die Maschen – 3:1 (37.). Den nächsten langen hohen Ball unterliefen der nach Foulspiel ( nicht geahndet / 34.) hinkende Toni Brischa sowie Hannes Wolff im Einklang, die hohe Flanke der Gastgeber von der rechten Seite konnten Beide nicht mehr klären – Richard Jakob vollendete zur 4:1-Pausenführung!

In der Halbzeitpause mussten wir verletzungsbedingt wechseln und erneut umstellen. Vorweg: der C-Junior Timur Shermadini war dann in der Folge einer der besten Spieler auf dem Platz! Den Abschlag von Lukas Drews verlängerte Timur in die Spitze zu Felix, der den Torwart umspielte und zum 2:4-Anschlusstreffer einschob (62.) Verschiedene unklare und vor allem sehr einseitige Zweikampfbeurteilungen durch den Schiedsrichter und SRA auf der Trainerseite führten in Folge zu Unruhe auf und neben dem Platz. Der SRA hatte eigentlich die gegnerische Spielhälfte an der Seite zu „belaufen“ – kümmerte sich fortan aber nur noch um das Gerede von Trainern und Zuschauern. Nach klaren Foulspielen gegen Felix und Christian erhielten wir die Freistöße nicht zugesprochen – bei Nachfrage unserer Spieler wurden Gelbe Karten gegen unsere beiden Spieler verteilt. Dass sich danach die Gemüter erhitzten, hat bei allem Respekt für die Rolle der Schiedsrichter mit emotionalem Angeheize durch den SRA zu tun. Das Schiedsrichterteam provozierte mit Aussagen wie „ Noch mal ein Spruch, dann gibt es Gelb-Rot“ gegen unseren Kapitän die Gemüter der Beteiligten. Schade!
Das Spiel wurde dann leider zur Nebensache. Wieder nach einem Eckball kassierten wir durch einen sehr schönen Kopfball von Danny Knoppik das 2:5 (66.). Die „Neutralität“ des SRA auf Trainerseite ließ nicht erst dann die Emotionen hochkochen. Wie kann es sein, dass ein SRA ein Tor der Gastgeber mit Jubelgesten begleitet?
In den letzten Spielminuten fassten sich unsere Jungs noch einmal ein Herz, um das Ergebnis eventuell zu korrigieren. Doch Torschüsse von Christian (77.) und Felix (79.) verfehlten knapp das Tor; Daniel traf in aussichtsreicher Position nur das Außennetz(79.).

Nun heißt es, dieses Spiel schnell abzuhaken, denn in den nächsten zehn Tagen haben wir zwei Heimspiele! Wir sind uns sicher, dass wir uns hier wieder von der stärkeren Seite zeigen werden. Aufgrund des Kaders gibt es Redebedarf. Hoffen wir mal, dass unsere verletzten Spieler zum Wochenende wieder fit sein werden!
Zum guten Teamgeist gehört es dennoch dankenswert zu erwähnen, dass viele mitgereisten Eltern uns die Reise mit dem Bus ermöglichten. Vor der Abreise gab es noch ein gemeinsames Mittagessen am Senftenberger See. Danke, liebe ( immer die gleichen) Eltern.

Für den FCS02 spielten: Lukas Drews, Timur Shermadini, Toni Brischa, Marc-Philipp Prillwitz, Ole Löffler, Felix Seidel, Daniel Weißer, Christian Staatz, Rafal Blaz, Tom Zander, Michal Przybylski, Hannes Wolff, Markus Heise.