16.SpTg: FC Schwedt 02 gegen SV Falkensee-Finkenkrug 4:0 (2:0)

Die Gäste aus Falkensee sind so etwas wie „Angstgegner“ sowohl für uns Trainer als auch für unsere Spieler.

Mehr als ein Unentschieden gab es in den letzten Jahren gegen die Mannschaften aus Falkensee nicht zu holen – mehrfach schieden wir im Pokal gegen den SVV ebenso aus. Mit der Empfehlung eines Sieges gegen das Spitzenteam aus Babelsberg und dem erklärten Ziel des Angriffs auf die Tabellenspitze kamen die Havelländer zu uns in die Oderstadt. Auch wir hatten in der vergangenen Woche ein Spitzenteam der Liga in deren Heimstatt geschlagen – außerdem konnten wir kadermäßig – wenn auch immer noch teilweise grippegeschwächt - aus dem „Vollen“ schöpfen.
Am Ostermontag werden die Havelländer im Landespokal-Viertelfinale abermals unsere Gäste sein. Deshalb war auch unser Motto: Heute die Pflicht erfüllen; Ostermontag ist nur Kür und Zugabe!

Dieses Punktspiel sollte sich zu einem wahren Spitzenspiel entwickeln. Beide Teams starteten mit viel Hingabe und Leidenschaft in dieses Spiel. Sowohl Jamil Firat als auch Magnus Crone auf Seiten der Gäste wollten mit viel Offensivpower an das Hinspiel anknüpfen . Gemeinsam mit Marten Tschatschanidse waren es diese Beiden, die uns beim 5:1-Hinspielerfolg für den SVFF das Leben zur „Hölle“ machten. Heute waren es aber unsere Verteidiger und das zentrale Mittelfeld , die mit viel Lauf- und Kampfbereitschaft gerade DIESE Power der Gäste nahezu abmeldeten. Aus einer kompakten Abwehr heraus setzte Robin Kluth Daniel Weißer über rechts in Szene. Letzterer dribbelte sich durch bis zur Grundlinie – der mustergültige Pass in den Rückraum konnte vom SVFF-Verteidiger vor Lukas Drews geblockt werden (8.). Nachdem Christian Staatz den Ball im zentralen Mittelfeld verlor, legte Magnus Crone für Behnam Deylamipour auf. Dessen ungeblockter Torschuss landete auf der Lattenoberkante (10.). In der Folge wurde es ein Spiel zwischen den Strafräumen. Die Gäste versuchten ein ums andere Mal durch die Schnittstellen ihre Stürmer in Szene zu setzen – ohne Erfolg. Unser Flügelspiel wurde andererseits von den Gästen unterbunden. Beide Abwehrreihen standen sicher ! Als sich aber Lukas Drews nach Zuspiel von Felix Seidel bis in den gegnerischen Strafraum „durchtankte“ wurde er vom Gegenspieler zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß schoss Christian zu zentral, sodass Nicolas Nessel im Gästetor den Elfmeter mit einer tollen Fußabwehr blocken konnte (24.). Nach diesem verpatzten Elfer schüttelten sich unsere Jungs kurz und spielten konzentriert weiter. Vor allem Ole Löffler im zentralen Mittelfeld riss das Spiel an sich und eroberte nicht nur viele Bälle, sondern legte auch für unsere Offensivspieler auf. Ole war es auch, der einen Einwurf von Christian gut mitnahm, bis zur Grundlinie durchging und mit einem Pass in den Rückraum für Daniel auflegte – Daniel schloss diesen Pass mit viel Übersicht und einem Torschuss ins obere Toreck ab – 1:0 (30.). Als Alle schon den Pausentee herbeisehnten , nahm sich Christian ein Herz und schloss mit einem straffen Flachschuss zur 2:0 – Pausenführung die Erste Halbzeit ab (40.)...Halbzeit.

Die Gäste kamen mit viel Entschlossenheit aus der Kabine. Nachdem Daniel eine sehr gute Passkombination mit einer Direktabnahme zum „Tor des Jahres“ hätte krönen können, sich aber für Ballannahme entschied und damit den Ball sogar verlor, schloss Magnus Crone den mustergültigen Konter mit einem Torschuss ab, der knapp am rechten Pfosten vorbeistrich (53.). Ein Kopfballversuch von Jamil Firat verfehlte ebenfalls unser Tor (55.). Im Gegenzug jagte Lukas den Ball aus Nahdistanz über das Tor (56.). Nach abgefangenem Gästekonter von Markus Heise brachte er selbst den Einwurf zu Christian, welcher mit einer Hochflanke Richtung Querlatte Keeper Nessel zu einer unglücklichen Faustabwehr zwang. Diese landete auf dem Kopf von Lukas, der gedankenschnell einnetzte – 3:0 (56.). In der Folge lösten die Gäste ihre Viererkette zusehends auf – immer wieder sollten lange Pässe durch die Schnittstellen zum Erfolg führen. Gefahr des SVFF ging allerdings hauptsächlich von den viel zu vielen und vor allem unnötigen Freistößen aus dem Halbfeld aus. So konnte Ole gerade noch für den schon geschlagenen Szymon Pajak auf der Linie retten (59.). Einen Torschussversuch von Magnus Crone konnte Szymon wenig später an den Außenpfosten lenken (60.). Für unsere Jungs galt es , weiterhin physisch gegen zu halten und kontrollierte Konter zu spielen. Markus leitete einen solchen Konter ein, spielte zu Christian, der mit Übersicht auf den einlaufenden Markus ablegte. Uneigennützig spielte Markus den Ball weiter zum bessser postierten Michal Przybylski , der mit einem satten Flachschuss ins lange Eck das 4:0 besorgte (75.).

Das Sonderlob des Tages gebührt heute Ole – heute nicht nur spielerisch toll , sondern vor allem im Zweikampfverhalten außerordentlich stark! Bravo!
Nach dem Abpfiff feierten unsere Jungs verdientermaßen diesen tollen Heimsieg! Wir erwarten am Ostermontag sicherlich einen mehr als motivierten Gegner zum Pokalspiel. Andere Vorzeichen – das Punktspiel von heute ist dann einfach nur Geschichte. Dennoch kann uns diesen grandiosen Sieg niemand mehr nehmen – Pokal ist die Kür!

Für den FCS02 spielten: Szymon Pajak, Robin Kluth, Toni Brischa, Ole Löffler, Lukas Drews, Felix Seidel, Daniel Weißer, Christian Staatz, Rafal Blaz, Hannes Wolff, Markus Heise, Maxim Kath, Marc-Philipp Prillwitz, Marlon Döbler, Michal Przybylski.