B: Auswärtsniederlage in Brandenburg
12.SpTag: JFV Havelstadt Brandenburg gegen FC Schwedt 02 3:1 (1:0)

Nach dem großartigen Auswärtsspiel in der vergangenen Woche in Babelsberg war es uns Trainern klar, dass es schwierig sein würde, im Folgespiel die gleiche Leistung aller Spieler abrufen zu können. Christian wollte unbedingt trotz Fußprellung spielen ( Bravo , dass er trotzdem die Zähne zusammenbiss!!! ) ; weiterhin fehlt uns ein Torwart; im Dunkeln früh los; Schneeregen , Kunstrasenplatz – an diesem Tag passte am Ende nichts zusammen... Für alle Freunde der haltlosen Kritik : der Ausreden sind genug gewechselt;-). Wenn man dann noch auf die Geburtsdaten der extrem robusten Spieler der Gastgeber schaut , dann fehlen uns in der Uckermark wohl die „Kraftgene“.

Letztendlich war es die Robustheit der Innenverteidiger und der Stürmer der Gastgeber , die zum Teil am Rande der Legalität ihre Zweikämpfe führten, doch damit unseren Jungs an diesem Tag in diesen Belangen voraus waren.
So war es kaum verwunderlich, dass es bis auf einen Drehschuss aus 7 Metern von Christian nach Vorarbeit von Michal keine nennenswerte Offensivaktion unserer Jungs in Hälfte Eins gab (18.). Der Torschuss landete knapp vor der Linie in den Abwehrbeinen der Gastgeber. Bei den Brandenburgern ging in den ersten dreißig Minuten einzig Gefahr durch Torschüsse aus der zweiten Reihe aus – ein probates Mittel bei diesen Platzverhältnissen. Die Torschüsse von Benjamin Scholz (8.) und Leon Lal (21.) verfehlten knapp das Ziel. Nach einem weiten Abschlag von John Enders stand Hannes schlecht zum Ball und Gegner – Leon Lal prüfte unseren Keeper Daniel mit einem scharfen Flachschuss ins kurze Eck. Daniel tauchte ab und hielt sicher (31.). Nach einem gegnerischen Einwurf in Höhe der Mittellinie gewann Nico Fourmont das entscheidende Kopfballduell und schoss einfach mal hoch Richtung unseres Strafraums. Der aufprallende Ball lupfte durch die Füße von Tom , sodass Benjamin Scholz frei stehend und ohne Mühe den Ball ins Tor schießen konnte – 1:0 (33.). Halbzeit.

In Hälfte Zwei tauschten Daniel und Lukas wie vorherig besprochen die Rollen auf dem Feld – auch Lukas machte in Folge als Keeper seine Sache sehr ordentlich! Mit viel Elan kamen unsere Jungs aus der Kabine. Felix hatte zweimal nach tollen Flankenläufen zunächst von Ole (46.), später von Christian (48.) die klarsten Möglichkeiten, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Beide Male verfehlten die Schüsse das Gehäuse .
Erneut wurde ein weiter Einwurf der Gastgeber gefährlich , denn Toni verlängerte unglücklich den Ball mit dem Kopf, doch konnte Leon Lal den Ball nur über das Tor schießen (53.). Nach einem erneuten verletzungsbedingten Wechsel (54.) musste sich unsere Innenverteidigung erst neu sortieren. Ein lang geschlagener Ball prallte Markus unglücklich im Strafraum an die Hand. Die lautstarken Proteste der Gastgeber veranlassten den sonst in den Zweikämpfen sehr großzügig auslegenden Schiedsrichter zum Elfmeterpfiff. Niklas Pilaj ließ Lukas keine Chance – 2:0 (57.). In der Folge war das Bemühen unserer Jungs weiterhin zu erkennen, den Anschlusstreffer zu erzielen. Mehrfach landeten unsere Angriffsversuche aber in den Füßen der gegnerischen Abwehr. In einer Situation ohne Druck rutschte Toni ein Pass über die Füße; erneut reagierte Benjamin Scholz am schnellsten und netzte zum 3:0 ein (66.).

Jungs! Man kann sich über Fehler ärgern – ABER ! Fehler sind dazu da, um aus diesen zu lernen! Beim nächsten Mal passiert dieser Fehler dann nicht mehr .

Dass die Moral unserer Jungs trotz aller Widrigkeiten des Tages stimmte , brachte der Anschlusstreffer zum Ausdruck. Eine schöne Kombination über Rafal und Felix wurde zentral zu Christian „durchgesteckt“ . Christian vollendete mit einem platzierten Torschuss zum 1:3 (70.). Trotz allen Bemühens unseres Teams spielten die Gastgeber das Spielergebnis sicher runter. Ob der cleveren Ausnutzung unserer individuellen Fehler unserer Jungs war es an diesem Tag ein verdienter Sieg der Gastgeber!

FAZIT: Nach einem Fehlstart in die Saison mit DREI Niederlagen und EINEM Unentschieden (5:16 Toren!) und Platz 14 stehen wir nach 12 Spieltagen auf einem hervorragenden 5.Tabellenplatz (16 Punkte; 35:29 Tore). Darauf können wir im nächsten Kalenderjahr aufbauen. Danke , Jungs, für viele geile Spiele in der höchsten Spielklasse unseres Landes !

Für den FCS02 spielten heute: Daniel Weißer, Toni Brischa, Marc-Philipp Prillwitz, Ole Löffler, Lukas Drews, Felix Seidel, Christian Staatz, Tom Bölk, Michal Przybylski, Hannes Wolff, Markus Heise, Robin Kluth, Maxim Kath, Rafal Blaz