A-Jugend lässt Trainern graue Haare wachsen

Nun ist das Ende der Saison gekommen. Unsere A-Junioren schafften auch im letzten Spiel gegen Eisenhüttenstadt keinen Sieg, obwohl es oft danach aussah. Es reichte zum Schluss aber dennoch zu einem 4:4 Unentschieden mit vielen Highlights für die Zuschauer.

Besonders im ersten Durchgang zeigten wir nach vorne einen sehenswerten Fussball. Klasse Spielzüge und reihenweise Chancen. Nach einer Minute traf Christian mit einem guten Freistoß leider nur die Latte. Den anschließenden Konter konnten wir nicht unterbinden, Hannes verlor das Laufduell an der Außenbahn und der Pass in die Mitte kam zu Julius Beckmann, der zum 1:0 einschob. Wir ließen uns davon nicht beirren und spielten Eisenhüttenstadt phasenweise  schwindelig. Klarste Chancen von Daniel, Nico und Christian blieben ungenutzt. Aber in der 28´ kamen wir endlich zum Ausgleich. Ein weiter Einwurf von Lucien zu Felix in den Fünfer wurde zu Nico verlängert. Letztgenannter traf eiskalt. Es ging weiter in eine Richtung. So belohnten sich unsere Jungs mit dem 1:2. Christian im Sololauf legte ideal für Nico Höhe des Strafraums auf. Dieser erneut das Tor machte. Nur Sekunden später zeigte der FC sein zweites Gesicht in dieser Saison. Zu unkotzentriert in der Verteidigung und ein langer flacher Pass nach dem Anstoß durch die Mitte reichte den Gastgebern, um das 2:2 zu erzielen. Kurz vor dem Pausentee bekam der FCE nach einer Tätlichkeit noch einen Platzverweis, der uns nicht gerade helfen sollte. Denn nun stellte sich die Heimelf in die eigene Hälfte und spielte nur noch auf Konter, was uns in diesem Jahr immer schwer viel Angriffe zu kreieren.

So sah der zweite Durchgang auch aus. Bis zur 75. Minute waren wir nicht in der Lage, spielerisch uns Möglichkeiten zu erspielen. Eher lange Bälle sollten helfen - ohne Erfolg. Stattdessen konnte Hütte seine Konter gut ausspielen. Ein Ball in der 50. Minute über ihre linke Seite wurde in unseren Fünfer gespielt und Hannes Wolff konnte Günther nur noch per Foul stoppen. Den fälligen Elfer verwandelte er zum 3:2. In der 77. Minute fing der FC an, den Ball wieder laufen zulassen. Lucien spielte das Leder auf die rechte Seite in die Spitze und Felix Seidel traf ins lange Eck zum Ausgleich. Im Anschluss ging es Schlag auf Schlag in beide Richtungen. Wir wollten den Sieg und wenn Eisenhüttenstadt den Ball in der Abwehr gewann, spielten sie schnelle Konter. Zweimal war Jan Marks im FC Tor exzellent zur Stelle. Dann eine Szene in der 83´, die wieder einmal die Saison beschrieb. Hüttes Linksverteidiger schlug eine langen Ball die Linie entlang über unsere Abwehr. Ein Angreifer passiv im Abseits trat nicht ins Geschehen ein, dennoch stellten wir das Spielen ein. Dustin Reymund  vom FCE rückte nach und traf im Eins gegen Eins auf Jan. Dieser war früher am Ball und hätte das Leder nur ins Aus schlagen müssen. Stattdessen schoss er den Angreifer an und dieser nahm den Ball mit und zog in den Strafraum und traf zum 4:3. Wir steckten nicht auf und drückten weiter. In der 91´ zog Christian in den Strafraum, wurde am Fünfer gelegt und den anschließenden Elfer verwandelte Nico. Und um ein Haar hätten wir das Spiel noch gewonnen. In der 93. Minute kam ein langer Ball zu Felix, der den Ball nicht richtig drücken konnte und im Fünfer stehend leider nicht das Tor traf.

So stand am Ende, neben einer schönen Rückfahrt, dennoch der wichtige Punkt und dem erreichten einstelligen Tabellenplatz und dem daraus entstehenden Nichtabstieg.

Bleibt zum Schluss zu sagen, dass unser Team das erste Brandenburgligajahr gut überstanden hat und auch in der neuen Saison alle Kräfte benötigt werden, um den Nichtabstieg zu schaffen.

Wir Trainer (Daniel Dietrich und Hannes Hanf) möchten uns bei allen Unterstützern für eine schöne Saison bedanken und wünschen den Jungs, egal wo sie der Weg hinführt, alles Gute. In der neuen Saison werden Tim Pommer und Bjarne Zenk das Team der Brandenburgliga A-Junioren übernehmen.

Es spielten: Jan-Erik Marks, Markus Heise, Toni Brischa, Hannes Wolff (ab 52´ Timur Shermadini ), Lucien Schmidt, Ibrahim Tounkara (ab 64´ Marc Prillwitz ), Felix Seidel, Leo Kraul, Daniel Weißer, Nico Hanse und Christian Staatz

HH