Platz im Viertelfinale gebucht

Unsere A-Junioren konnten im letzten Spiel im Jahr 2018 noch einmal einen Sieg in der Fremde feiern. Im Pokalspiel bei Birkenwerder gewann man nach einer guten Leistung mit 4:2. Das man den Gegner nicht unterschätzte, zeigte sich auch im Spiel. Gegen sehr robuste aber durchaus faire Randberliner war der Körpereinsatz ein wichtiges Mittel, um das Spiel zu gewinnen. Bis auf 10 Minuten in der zweiten Hälfte, wo man sich nach dem 0:2 zu sicher schien, zeigten wir eine gutes Spiel.

Im ersten Durchgang war es eine Partie auf Augenhöhe. Beide Teams mit viel Tempo. Allerdings sollte Birkenwerder dies nicht durchhalten. Bereits nach 11 Minuten war es Christian, der sich in der Mitte absetzte und alleine auf Torwart Marius Marx zu lief aber den Ball nicht ins Tor unterbringen konnte. Nur zwei Minuten später bekam Nico den Ball von links und zog Höhe des 16ers knapp über das Tor. In der Folge taten wir uns schwer gute Chancen herauszuspielen. In der Abwehr standen wir relativ gut. Bjarne und Hannes ließen den Ball oft aber manchmal etwas gewagt durch die eigenen Reihen laufen. Und wenn es etwas brenzlig wurde, war Leo da. Der in der Defensive, bis auf einen Stockfehler der zur Chance führte, den Jan in unserem Tor in der 37. Minute vereitelte, eine sehr gute Partie machte. In den letzten Minuten der ersten Hälfte wurden wir nochmals gefährlich. Aus der Abwehr heraus spielten wir den Ball nach rechts heraus, wo Lutze in die gegnerische Hälfte lief und eine starke Flanke auf Lukas spielte, der im Sechzehner den Ball nicht direkt nahm und ihn zu Nico durch lies. Bevor er frei schießen konnte, kam der Pfiff. Ein eventuelles Handspiel seinerseits soll geschehen sein. Nur 3 Minuten später war es erneut Lucien, der die Flanke brachte und diesmal war Lukas eiskalt und nahm den Ball an und drückte ihn über die Linie. 0:1 Pausenstand.

Den zweiten Durchgang gingen wir weiter konzentriert an. Christian war der erste vor dem Tor. Dribbelte sich über links durch und scheiterte am langen Pfosten. Wenige Augenblicke später bekamen wir einen Freistoß im Mittelfeld. Bjarne brachte ihn rein und holte eine Ecke heraus. Diese trat Christian von links in den Fünfer. Leo scheiterte erst per Kopf am Torwart und nach kurzer Pirouette schaffte er per Fuß das 0:2. (59´) Nun kamen die angesprochenen 10 Minuten, wo wir etwas unorganisiert wirkten. Robin spielte als Linksverteidiger den Ball zu Christian, der in die Mitte zog und den Ball verlor. Den Ballgewinn nutzte der Gastgeber zum 1:2 per Strafstoß. Hannes, schon leicht verletzt, konnte Angreifer Timm Fiedler den Ball nicht abnehmen und stoppte ihn mit einen Trikotzieher im Strafraum, obwohl Fiedler sich das Leder zu weit vorlag und Jan hätte nur noch den Ball aufnehmen müssen. Im Anschluss bekam Birkenwerder die zweite Luft und belohnte sich in der 77. Minute durch ein Eigentor von Robin, der aber versuchte auf der Linie zu klären und sich in einem Zweikampf befand. Daher traf ihn keine Schuld. Aber unsere rechte Seite sah nicht gut aus. Lucien, im zweiten Abschnitt abgebaut, bekam keinen Zugriff mehr auf seinen Gegenspieler. Dieser brachte dann von der Grundlinie die scharfe Flanke, die zum Tor führte. Wir schüttelten uns kurz und wollten jetzt schnell die Entscheidung. Von Felix kam der Ball zu Rafal, der zwischen der letzten Abwehreihe zu Christian durchspielte und dieser direkt 10 Meter vor dem Strafraum den Ball gleich zu Nico in die Spitze steckte, der 5 Meter lief und locker zum 2:3 einschob (79´). In der 86. Minute tankte sich Tim Seidenspinner durch und hatte die letzte Möglichkeit, für den Kreisligisten ein Tor zu erzielen. Im Gegenzug bekam der FC einen Freistoß von halbrechts des 16ers. Christian sollte nun der Hattrick gelingen. Zwar nur per Vorlage aber diese sind genauso wichtig. Dessen Flanke kam ideal zum freistehenden Nico, der 10 Meter halblinks im Strafraum stand und perfekt gegen die Laufrichtung köpfte. Lukas sorgte durch seinen Lauf, das Nico so alleine stand. Auch das ein wichtiger Bestandteil bei solch einem Tor.

Nachdem das Spiel beendet war, war die Erleichterung groß, denn trotz des zwischenzeitlichen 2:2 blieben wir konzentriert und erfühlte die Aufgabe im gesamten sehr gut. Da einen Abend zu vor während der Weihnachtsfeier noch die Konzentration auf das Pokalspiel gerichtet war, sollte die Auswertung der Hinrunde und die Pflicht des Weihnachtssingens nun in der Kabine passieren. Ein Jeder, der noch kein Saisontor erzielte, musste sein Können vortragen. Glück für Leo ,, The Stöckchen", der sich gerade noch einmal offiziell in die Torschützenliste eintragen konnte und somit mit einem Bierchen den schönen Klängen von Toni, Hannes, Jonas, Robin und Lucien lauschen konnte.

Ab dem 02.01.2019 beginnt der Trainingsauftakt und das erste Turnier in der Halle findet am 6.01.2019 in Wriezen statt.

Ein Dank an dieser Stelle gilt insbesondere allen Eltern, Sponsoren und Unterstützern für eine angenehme Hinrunde. Besonders liebsten Dank an Uwe als Sprecher und Dirk im Imbiss und der tollen Verpflegung der Gäste während der Heimspiele. Wir Trainer wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr.

Es spielten: Jan-Erik Marks, Lucien Schmidt, Bjarne Zenk, Hannes Wolff (ab 87´ Jonas Kriese), Robin Passow, Alex Lis (ab 60´ Rafal Blaz), Felix Seidel, Leo Kraul, Lukas Drews (ab 90´ Ibrahim Tounkara), Nico Hanse und Christian Staatz

H.H.