12. Spt. FSV Luckenwalde vs. FC Schwedt 02 (0:6)

Waren es die Worte in der Kabine vor zwei Wochen, einige Einzelgespräche, Umstellungen in der Formation oder endlich der unbedingte Willen der Spieler gewinnen zu wollen. Dann könnte man dies mit einem Ja und wahrscheinlich von jeden ein bisschen beantworten. Nach gut 2,5 Stunden trafen wir in Luckenwalde aufgrund von Krankheit und Verletzungen mit nur 12 Mann ein. Dennoch spürte man viel Zuversicht bei unserer Mannschaft, genau so, wie bei den mitgereisten Eltern. Das dann noch unser Ordner und Caterer Dirk ein 0:6 voraus sagte, zeigte das Vertrauen in unsere Jungs aus Schwedt.

Wir begannen forsch und hatten das Spiel schnell im Griff. Der Gastgeber kam zwar ab und zu zu Entlastungsangriffen und wurden schlussendlich gefährlich durch ihre an den ersten Pfosten getretenen Ecken, wo sich gefühlt alle Spieler beider Teams aufhielten. Aber dies sollte uns nicht stören. Es dauerte nicht lange, da kamen wir vor das Gegners Tor. Ein Schuss in der 5. Minute von Nico sollte die Chancenserie eröffnen. In der der folge erspielten wir uns reihenweise Hochkaräter. Leo und Felix aus dem Spiel heraus. Hanse nach einen schönen Freistoß von Stefan scheiterte freistehend im Fünfer. Hatte den Ball leider mit dem Schienbein getroffen. Christian mit zwei Möglichkeiten von links am langen Pfosten vorbei und der riesen Chance durch Lukas, der den zweiten abgewährten Schuss von Christian aus 3 Meter nicht über die Linie drückte. Dann kamen die Gastgeber einmal aus dem Spiel heraus auf unser Tor. In der 35. Minute sah unserer Abwehrverbund, der an diesem Tag sonst in einer sehr guter Verfassung war, etwas schlecht aus. Sie bekamen Ismaila Kanyi nicht in der Griff und er scheiterte völlig frei 10 Meter vor dem Gehäuse am stark haltenden Jan in unserem Kasten. Wer weiß, ob uns dieses Gegentor das Genick gebrochen hätte. Aber wir werden es glücklicher Weise nicht erfahren. So machten wir weiter und trafen kurz vor dem Pausenpfiff zum verdienten 0:1 durch Felix. Über rechts kam der Ball zu Alex, der Christian in der Mitte am Sechzehner anspielte. Dieser dreht sich und schoss einen Verteidiger an. Der Abpraller landete bei Felii, der aus 17 Meter das Leder locker in die linke Ecke an Marvin Schinkel setzte.

Im zweiten Abschnitt blieben wir weiter konzentriert und unsere Offensivkräfte sollten sich immer mehr in Szene setzen. Gute Spielzüge über das gesamte Feld zeichnete uns aus. Wir erspielten uns durch gute Läuferische Arbeit in allen Bereichen viele Freiräume und nutzen diese. In der 50´ bediente Lucien Christian, der in der Mitte zu viel Platz hatte, 15 Meter zum Strafraum laufen konnte und nicht angegriffen wurde und aus gut 16 Meter stark vollendete (0:2). Nur einige Augenblicke später kam eine Flanke auf Lukas, der erneut aus kurzer Distanz das leere Tor nicht traf. Aber dies motivierte uns nur noch mehr. Christian kam nach einem Pass von Stefan über die linke Bahn und spielte das Runde Spielequipment zu Nico, der zwischen den Abwehrspieler ganz cool blieb und das 0:3 erzielte. Danach belohnte sich der Vorlagengeber selber und dribbelte durch die Abwehr, nahm dort zwei FSV Spieler aus und traf ins lange Eck. Große Chancen für den Gastgeber gab es im zweiten Durchgang nicht mehr. Unsere Abwehr um Hannes, Toni, Lucien und Stefan wurden immer sicherer und ruhiger und konnte sogar in der Offensive glänzen. So Hannes in der 82. Minute. Er lief 10 Meter über die rechte Bahn in die gegnerische Hälfte, hob den Kopf und schlenzte den Ball perfekt hinter die Abwehr an den hinteren Sechzehnmeterraum, wo erneut Christian stand, der das Leder perfekt runter nahm und durch seinen dritten Treffer das 0:5 markierte. Den Schlusspunkte setzte unser starkes Mittelfeld um Leo und Felix. Diese spielten sich stark durch die Mitte durch und Felix suchte kurz vor dem Strafraum einen Doppelpass mit Nico, der den Ball perfekt in die Schnittstelle zu Felix steckte und dieser vor dem Tor von Luckenwalde ganz cool blieb und den 0:6 Schlusspunkt setzte.

Bleib zu sagen, dass es endlich ein Spiel unserer Jungs war, was von der ersten bis zur letzten Minute konzentriert bestritten wurde und man zeigte, wie stark man dadurch sein würde und auf Dauer sein könnte. Einen Spieler an solch einem Tag heraus zu heben ist schwer aber auch wenn die 0 bei Jan stand oder Christian 3 Tore erzielte, so muss man festhalten, dass Nico eine extrem starke Partie ablieferte. Viele Chancen kreiert, immer anspielbar, körperlich stark und läuferisch exzellent, da er im Rückwärtsgang immer die Räume zu lief und selbst nach Ballverlusten im Abschluss unsererseits den Weg zurück suchte.

Am kommenden Sonntag wartet nun nicht nur das Derby unserer Ersten um 13 Uhr im Stadion, sondern auch leider schon der letzte Spieltag einer trotz einiger Ergebnisse schönen Hinrunde. Um 10:30 Uhr erwarten wir Eisenhüttenstadt auf unserem neuen Kunstrasen und hoffen auf viel Unterstützung, um noch einmal drei wichtige Punkte bei uns zu behalten.

@Staatzen: AWO ;) ---  Danke Lutze

Es spielten: Jan-Erik Marks, Stefan Schmidt, Hannes Wolff, Toni Brischa, Lucien Schmidt, Alex Lis, Leo Kraul, Felix Seidel, Lukas Drews (ab 62´ Rafal Blaz), Nico Hanse und Christian Staatz

H.H.