Ein durchaus gelungener Auftritt gegen den Zweiten der Landesklasse Ost.

So sahen das mit großer Wahrscheinlichkeit alle Zuschauer, die am Mittwoch Abend das Spiel zwischen unser SpG Schwedt/Vierraden und Wandlitz/Basdorf verfolgten. Dazu staunte man bestimmt nicht nur über das Ergebnis gegen den Pokalfinalisten (Finale gegen Energie Cottbus), sondern auch auf die Auswechselbank. 8 Personen nahmen Platz.

In den 90 Minuten besaßen unsere Jungs mehr Engagement, Team- und Kampfgeist. In der Anfangsphase überschlugen sich die Ereignisse. Leo Kraul konnte nach nicht einmal einer Minute das 1:0 markieren, nachdem Johannes Abitz einen guten Freistoß aus 40 Meter nahe Mittellinie in den 5er spielte. Kurz danach besaß Eshagh Bayani eine seiner zahlreichen Chancen an diesem Tage. Diese lies er freistehend vor dem Torwart liegen. Die Gäste aus dem Barnim, im ersten Durchgang gleichauf mit uns, zogen darauf hin die Zügel kurz an und kamen im Gegenzug zum 1:1 Ausgleich. Beide Teams neutralisierten sich schnell. So kam es kaum noch zu Strafraumszenen im ersten Durchgang. Lediglich ein Abseitstreffer der Gäste und eine gute Kopfballmöglichkeit durch Marcus Rechenberger standen auf der Agenda.

Im zweiten Abschnitt spielten durchaus nur noch unsere Mannen. Nico Hanse wurde schnell in die Spitze geschickt. Aus abseitsverdächtiger Position traf er zum 2:1. Was wäre, wenn das Tor nicht gezählt hätte. Oder Eshagh nicht sofort das 3:1 nachgelegt hätte, da er sonst alle Chancen an diesem Abend liegen lies. Wäre der Tabellenzweite dann nicht auseinander gebrochen? Da bleibt alles Makulatur.

Und so spielten nur noch wir. Alle 5 Minuten eine TOP Torchance aber kein weiteres Tor. Egal ob Hanse, Bayani oder Seidel, der mit dem Ball gefühlte 8 Minuten an der Sechzehnmeterlinie dribbelte und sich nicht von diesem trennen wollte. Keiner der 7 Hochkaräter wollte ins Tor. Aber dennoch war es ein sehenswerter Auftritt im zweiten Durchgang. Gelungene Spielzüge über links, durch die Mitte und rechts, von hoch bis flach und ein starker Abwehrverbund um Johannes Abitz und Hannes Wolff boten den Zuschauern ein attraktives Spiel.

Durch den Sieg hat unsere Gemeinschaft nun wieder die klitzekleine Möglichkeit, die Augen auf Platz 1 zu richten. Dafür muss man am Sonntag in Bruchmühle unbedingt nachlegen. Sonst hat dieser wichtige Erfolg kein Sinn gemacht. Der Dank an diesem Abend ist an Alle gerichtet, denn jemanden extra heraus zu kristallisieren, wäre falsch. Es betrifft die B-Junioren, Tim Pommer und Papa Brischa im Imbiss, der ersten 11, den Zuschauern und auch die Reservespieler, die die Zeit auf sich genommen haben aber nicht zum Einsatz kamen.

An dieser Stelle vom Trainerteam der SpG wünschen wir Wandlitz/Basdorf dennoch alles gute für das Spiel am 20.05. in Hennigsdorf gegen Energie Cottbus. Auf das ihr als Sieger den Platz verlasst! Kämpfen und Siegen!

Kader FC Schwedt/VfL Vierraden: Tom Rach, Markus Heise, Johannes Abitz, Hannes Wolff, Tom Bölk, Alex Lis, Marcus Rechenberger, Felix Seidel, Leo Kraul, Eshagh Bayani und Nico Hanse, Bank: Ibrahim Tounkara, Julian Haas, Bjarne Zenk, Dennis Prause, Marcel Löst, Max Knobel, Christian Staatz und Dustin Friedrich