Die ersten drei Turniere des energy Cups des FC Schwedt 02 sind durchgeführt. Bei den F- und E-Junioren gab es zu den letzten Jahren eine Veränderung des Spielmodus.

Nach der Vorrunde qualifizierten sich die Teams für eine Silberrunde um Platz 5-8 und eine Goldrunde um Platz 1-4. Dort spielte man ebenfalls in einer Gruppe Jeder gegen Jeden.

Bei der F-Jugend zeigte sich schnell, wer hier um den Turniersieg mitspielen sollte. Unsere F1 und die Gäste von BFC Dynamo Berlin kamen ohne Probleme durch die Vorrunde und zeigten auch in der Endrunde starke Spiele. Beiden blieben ungeschlagen. Im Duell gegeneinander gab es ein 1:1 und so entschied die Tordifferenz zu Gunsten des BFC.

Prenzlau und unsere F2 hatten das Nachsehen und spielten um Platz 3 und 4. In der Silberrunde zeigte der VfB Gramzow, was in ihm steckte. Ungeschlagen mit drei Siegen erspielte man sich dort den 1. Platz. Vierraden und Gartz spielten um Platz 2 und 3. Die F3 blieb ohne Chancen.

Bei den E-Junioren wurde im selben Modus gespielt. Hier zeigte sich ebenfalls schnell, wer um die Plätze 1-4 spielen sollte. Die Landesklasseteams vom FC E1 (Team 1), Zepernick, Strausberg und Lok Eberswalde bestritten in der Goldrunde interessante Spiele unter sich. In der Silberrunde dominierte R/W Neuenhagen und lies die Mannschaften vom FC Schwedt E1 (Team 2), FC Schwedt E2 und R/W Prenzlau hinter sich. Unsere E1 schaffte am Ende ungeschlagen die Tabellenführung. Aufgrund des Torverhältnis rutschte Lok Eberswalde im letzten Spiel des Turniers auf Platz 2 an Zepernick vorbei.

Das Turnier der C-Jugend wurde nach alter Tradition mit Gruppen- und Finalspiele durchgeführt. In der Vorrunde gab sich die erste Vertretung des FC Schwedt keine Blöße. Mit 9 von 9 Punkten zog man in das Halbfinale ein. Hinter dem FC schaffte es Preussen Eberswalde mit 4 Punkten. In der Gruppe B war es um so spannender. Gleich drei Teams beendeten die Vorrunde mit 6 Punkten. Lediglich das Torverhältnis entschied über den Einzug in die Finalspiele. Im letzten Spiel setzte sich Stal Stettin mit 2:0 gegen Lok Eberswalde durch und zog noch an sie vorbei. Eine 1:2 Niederlage hätte Eberswalde gereicht.

Der FC C1 war an diesem Tag nicht zu bremsen und siegte nicht nur im Halbfinale überzeugend, sonder auch im Finale gegen Preussen Eberswalde. (6:1) Preussen setzte sich vorher gegen Stal mit 3:2 im Neunmeterschießen durch. Um so spannender waren die Spiele um Platz 5 und 3, die auch vom Punkt entschieden werden mussten.

Bleibt am Ende des ersten Turnierwochenendes des energy Cup, gesponsert durch die Stadtwerke Schwedt GmbH und Intersport, zu überlegen, welcher Modus für die Jugendmannschaften besser ist. Dies bleibt wahrscheinlich Ermessenssache. Dennoch haben die Turniere mit dem neuen Modus gezeigt, dass es von der Chancengleichheit sinnvoller ist, mit der Silber- und Goldrunde zu spielen. Jeder kann eine Niederlage aufholen und hat alle Chancen auf eine bessere Platzierung. Dazu hat jedes Team eine gleiche Anzahl an Spiele und trotz des vierten Platzes in der Vorrunde immer noch einen Anreiz, sich in der Silberrunde durchzusetzen und diese für sich zu entscheiden. Auf der anderen Seite fehlen so eventuell die reizvollen KO Spiele mit Impulscharakter. Allerdings in der Halle immer mit Vorsicht zu genießen, da die Verletzungsgefahr groß ist. Dazu gab es genug Turniere, wo die besten Teams unglücklich im Halbfinale durch ein 9 Meterschießen oder ähnliches ausgeschieden sind und das Finale recht langweilig war.

Ergebnisse und beste Spieler können unter der Rubrik energy Cup 2018 eingesehen werden.