Die Zweite gewinnt bei B/W Energie Prenzlau II mit 4:1 und schafft damit nach sechs erfolglosen Anläufen mal wieder einen Sieg zum Auftakt einer Saison.

PETER SOMMER

Den Gastgebern merkte man die Anspannung der letzten Wochen anund die Schwedter konnten daraus Profit schlagen. Bereits in der dritten Minute konnte Kai Schmidt nach einer Flanke von Patrick Büchner den Abpraller aus 18 Metern volley zum 0:1 verwandeln. Büchner selbst scheiterte nur Minuten später von Striemer freigespielt an Keeper Pascal Warnke. Nach gut 20 Minuten kamen die Prenzlauer besser in die Partie, aber die klareren Möglichkeiten hatten weiter die Gäste. Als allerdings Sebastian Turowski frei vor dem Gästetor auftauchte, rettete Martin Schweitzer die Null. Im Gegenzug köpfte Robert Figur einen Eckball Richtung Tor, der Ball flog von einem Innenpfosten zum anderen und danach wieder ins Feld. Mehr Glück hatte Eshagh Bayani, einen Schuss von Seweryn Borecki fälschte er per Kopf unhaltbar zum 0:2 Pausenstand ab.

Die ersten Minuten nach dem Wechsel gehörten den Kreisstädtern, ohne das ihnen zählbares gelang. Der Kopfball von Rene Hamm ans Lattenkreuz leitete die entscheidende Phase ein. Im nächsten Angriff zog Bayani von der linke Seite nach innen und traf von der Strafraumgrenze zum 0:3 (53.). Nach einer Stunde wurde Büchner auf der linken Seite freigespielt, seinen Querpass verwandelte Bayani mühelos zum 0:4. Die größte Möglichkeit zum fünften Treffer vergab Striemer, der an Warnke scheiterte. Den verdienten Ehrentreffer erzielte Lukas Theel mit einem abgefälschten Distanzschuss.

Die Gäste gewannen die Partie verdient und den Prenzlauern ist zu wünschen, dass wieder Ruhe einzieht und sie das vorhandene Potential abrufen können.