Mit 5:3 besiegt die Zweite den amtierenden Vizemeister Parmen/ Fürstenwerder.

PETER SOMMER

Die ernste nennenswerte Möglichkeit hatten die Gastgeber in der 8. Minute. Christian Staatz prüfte mit seinem Freistoß Gästekeeper Ricardo Balzer. Den nächsten Freistoß, von Martin Oertel getreten, ließ Balzer prallen und Kevin Neumann erzielte im Nachsetzen das 1:0 (14.). Nach gut einer halben Stunde unterlief Balzer die Flanke von Staatz und Martin Oertel, zum ersten Mal von seinem ständigen Begleiter Stefan Stier aus den Augen verloren, schaltete am Schnellsten und traf zum 2:0. Paktisch im Gegenzug vergab Marco Pietsch die Chance zum Anschlusstreffer. Kurz vor der Pause fand Tim Pommer mit seiner Flanke Oertel, der Dustin Striemer das 3:0 mustergültig vorbereitete.

Auch wenn die Verantwortlichen in der Pause darauf hinwiesen, dass die Gäste am ersten Spieltag zur Pause 0:3 hinten lagen und wieder zurückkamen, machte die SpG genau das. Hatten die Schwedter als sie kurz nach der Pause auf Abseits spielten noch Glück, kassierten sie in der 55. Minute per Foulelfmeter das 3:1 durch Pietsch. Drei Minuten später klatschte Neumanns Schuss an die Latte und erneut war im Nachsetzen Oertel zur Stelle (4:1). Als Pietsch einen Ballverlust der Gastgeber zum 4:2 nutzte, war die Partie wieder offen. Fünf Minuten vor dem Ende der Partie konnte Ricardo Küster sogar den Anschlusstreffer zum 4:3 erzielen. Unmittelbar nach dem Anpfiff trat dann, gekonnt von Matthias Liermann in Szene gesetzt, mit seinem dritten Treffer zum 5:3-Endstand auf die Euphorie-Bremse bei den Gästen. Eine spannende Partie hatte ihren verdienten Sieger gefunden.